Veideman verlängert Vertrag
Roosters: Fünf Tore im Schlussdrittel lassen die Fans jubelnDie Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben eine weitere Personalentscheidung für die kommende Saison getroffen. Verteidiger Adrian Veideman bleibt eine weitere Saison am Seilersee. Der 27-jährige hat am Vormittag seinen neuen Jahresvertrag unterschrieben zurückgeschickt. „Adrian hat ein paar Wochen gebraucht, um sich an unsere Spielweise in der DEL zu gewöhnen und nach einer schwierigen Saison Anschluss zu finden, dennoch hat er uns zum Ende der Spielzeit mit seinen Leistungen vollauf überzeugt“, betont Manager Karsten Mende.
Veideman wechselte im Januar dieses Jahres von den Peoria Rivermen aus der nordamerikanischen Ausbildungsliga AHL ins Sauerland. Seine Karriere startete Veideman an der Universität von Denver in der NCAA. Mit seinem Team gewann er 2004 und 2005 den nationalen Universitätstitel. Der Kanadier wurde nicht gedraftet, unterzeichnete deshalb nach seiner Uni-Karriere einen Vertrag in Augusta (ECHL) wurde aber schon im ersten Profijahr für zwölf Spiele in die AHL-Filiale nach Portland berufen. Nach der Saison 2008/2009 in Iowa (6 Tore, 21 Assists) hatte Veideman eigentlich auf einen NHL-Vertrag spekuliert, musste sich dann aber in Peoria den Rivermen anschließen, für die er bis zu seinem Wechsel nach Iserlohn - aber nur 14 Spiele insgesamt - auf dem Eis stand.
„Adrian ist ein großer Verteidiger, der gezeigt hat, dass er einen guten ersten Aufbaupass zu spielen im Stande ist“, so Cheftrainer Uli Liebsch. Veideman habe in der DEL mit drei Toren und fünf Assists in 20 Spielen unter Beweis gestellt, Tore schießen und vorbereiten zu können. „Wir können froh sein, unserer Defensive einen weiteren Spieler mit viel Übersicht hinzufügen zu können“, so Liebsch weiter.
Nach der Verpflichtung Veidemans sind sechs der sieben Plätze in der Defensive belegt. Mit einem weiteren Spieler hoffen die Roosters spätestens in der kommenden Woche abschließende Gespräche führen zu können.