Uwe Krupp übernimmt die Eisbären BerlinUmfrage: Ist Krupp der richtige Trainer für die Eisbären?

Plötzlich ging es ganz schnell - und auch unerwartet! Uwe Krupp ist der neue Trainer der Eisbären Berlin. Er beerbt Jeff Tomlinson, dessen Dienstzeit als Chefcoach nach eineinhalb Jahren plötzlich zu Ende ging.
Eisbären-Sportdirektor Stefan Ustorf dazu: „Jeff Tomlinson ist ein guter Trainer, doch leider hat die Konstellation hier nicht gepasst. Wir danken ihm für seine harte Arbeit in den vergangenen anderthalb Jahren. Wir brauchen neue Impulse in unserem Team. Die Entscheidung für Uwe Krupp haben wir vor allem mit Blick auf die Zukunft getroffen."
Uwe Krupp trainierte zuletzt die Kölner Haie, die seine erste Station als Clubtrainer war. Zuvor war er Bundestrainer der Deutschen Eishockeynationalmannschaft, mit der er bei der WM 2010 im eigenen Land für Furore sorgte und knapp an einer Bronzemedaille vorbei schrammte.
Krupp war der erste deutsche Spieler, der in der NHL Fuß fassen konnte und zweimal den Stanley Cup (1996 - Colorado Avalanche, 2002 - Detroit Red Wings) gewann. 1996 erzielte er in der Finalpartie gegen Florida Panthers im vierten Spiel das Stanley-Cup-Winning-Goal.
Der Sohn des 49-Jährigen, Björn Krupp, ist ebenfalls Verteidiger und wurde am vergangenen Wochenende auf eigenen Wunsch von den Kölner Haien an die Grizzly Adams Wolfsburg ausgeliehen.
Uwe Krupp ist mit Valerie Buck-Krupp verheiratet. Zusammen mit seiner Frau hat er Kind, dass Anfang dieses Jahres zur Welt kam.
Was denken die Hockeyweb-Leser? Passt Uwe Krupp zu den Eisbären?