Trevor Parkes fehlt dem EHC Red Bull München monatelang Mögliches Saison-Aus für besten DEL-Torschützen der vergangenen Jahre
Trevor Parkes vom EHC Red Bull München fällt monatelang verletzt aus. (Foto: dpa/picture alliance/Eibner-Pressefoto)„Es ist fraglich, ob der mit 114 Treffern beste DEL-Torschütze der letzten fünf Spielzeiten (gemeinsam mit Jan Urbas) in dieser Saison überhaupt zum Einsatz kommen kann. Der 33-jährige Stürmer musste in der Schweiz bereits nach wenigen Minuten das Eis verlassen. Die ersten Befürchtungen haben sich nach eingehenden Untersuchungen bestätigt, Parkes muss operiert werden und wird den Münchnern mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen“, teilte der Verein auf seiner Webseite mit.
Damit fehlt dem Team von Trainer Toni Söderholm der erfolgreichste DEL-Torschütze der Clubgeschichte. Parkes erzielte in der höchsten deutschen Spielklasse bereits 128 Treffer für die Münchner, kein anderer Profi der Red Bulls hat eine bessere Bilanz. Zudem gehört der Familienvater, der seit 2018 beim EHC Red Bull München unter Vertrag steht, zu den dienstältesten Akteuren des viermaligen deutschen Meisters. In bislang 370 Pflichtspielen für die Münchner (332 DEL | 38 CHL) erzielte Parkes insgesamt 149 Tore.
„Das ist unheimlich bitter“, sagt Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey. „Trevor ist nicht umsonst Rekordtorschütze. Er war auch in den vergangenen Jahren immer ein absoluter Leistungsträger im Team. Dennoch schauen wir nach vorne und werden ihn nun bestmöglich bei seiner Rehabilitation unterstützen“, so Winkler weiter.