Trainer bleibt - Stürmer kommt

Pat Cortina - Foto: Armin Rohnen © STOCK4press Pat Cortina - Foto: Armin Rohnen © STOCK4press
Lesedauer: ca. 1 Minute

Pat Cortina hat seinen bis ins Jahr 2012 datierten Vertrag beim EHC München vorzeitig verlängert. Der neue Kontrakt des Cheftrainers, der seit Januar 2008 zum zweiten Mal für den EHC tätig ist, läuft bis ins Jahr 2014. Erstmals trainierte der Italo-Kanadier die Münchner in der Saison 2006/2007. „Es ist sehr aufregend, auch die nächsten drei Jahre Teil der wunderbaren EHC-Familie zu sein. Als Trainer kann ich mir keine bessere Konstellation vorstellen“, sagt Pat Cortina.

Bereits seit 2004 leitet Christian Winkler als Manager die sportlichen Geschicke des 1998 gegründeten Eishockey-Clubs. Der von der Fachzeitschrift Eishockey News zum Manager des Jahres gewählte gebürtige Mittenwalder einigte sich mit der Geschäftsführung des Clubs ebenfalls auf eine Verlängerung seines Kontrakts bis 2014. „Ich bin sehr stolz, auch weiterhin für diesen Verein tätig sein zu dürfen. Ich finde hier alle nötigen Voraussetzungen, um erfolgreich und nachhaltig arbeiten zu können“, erklärt Christian Winkler.

Neu im Team der Münchner ist der 32-jährige Stürmer Jason Ulmer. Der Kanadier wechselt von Wolfsburg an die Isar, wo er einen Ein-Jahres-Vertrag erhält. Seine ersten beiden Stationen in der DEL führten in nach Kassel (2005/2006) und Hannover (2006/2007). Im Sommer 2007 wechselte Ulmer nach Wolfsburg, wo er 2009 mit 64 Punkten (17 Tore, 47 Assists) der beste Scorer der DEL-Hauptrunde war. „Jason ist ein Top-Stürmer und effizienter Spielmacher, der unter anderem durch seine Leader-Qualitäten und seine technische Stärke besticht. Trotz mehrerer Optionen entschied sich Jason für uns. Das beweist, dass ihn unser Konzept am meisten überzeugt hat“, sagt Manager Winkler.

„Das Team hat meiner Einschätzung nach gute Chancen, den Erfolg der letzten Saison mindestens zu wiederholen. Das ist ein absolut realistisches Ziel. Ferner bin ich davon überzeugt, dass München, ähnlich wie in der Vergangenheit mein ehemaliger Club Wolfsburg, Jahr für Jahr einen Schritt nach vorne machen wird. Darüber hinaus gaben mir die Verantwortlichen des Clubs das Gefühl, dass sie mich unbedingt wollen. Das sind die Gründe, weshalb ich mich für den EHC entschieden habe“, erklärt Jason Ulmer.

Belarussischer Nationaltorhüter spielte zuletzt für Dinamo Minsk
ERC Ingolstadt verpflichtet Danny Taylor

Der ERC Ingolstadt verstärkt sich mit Danny Taylor. Der belarussische Nationaltorhüter war zuletzt für KHL-Club Dinamo Minsk aktiv und absolvierte in seiner bislang ...

Die DEL am Sonntag
Kölner Haie nun Vierter – Krefeld Pinguine düpieren die DEG

​Der gute Lauf der Kölner Haie geht weiter – und der KEC hat sich nun auch tabellarisch belohnt. Zwar gewannen die Domstädter bei den Augsburger Panthern erst nach P...

Die DEL am Freitag
Krefeld Pinguine setzen sich in München durch

​Der Freitagabend war in der Deutschen Eishockey-Liga für einige überraschende Ergebnisse reserviert....

Neuer Termin wohl im Dezember 2022
DEL Winter Game muss verschoben werden

​Das DEL Winter Game zwischen den Kölner Haien und den Adlern Mannheim muss erneut verschoben werden....

Vereinbarung mit SPORT1 endet
Telekom vergibt TV-Rechte für ausgewählte DEL-Spiele an Servus TV

Die Free TV-Spiele der DEL wechseln ab dem 05.12.21 den Sendeplatz. Die Deutsche Telekom intensiviert die Zusammenarbeit mit ServusTV und vergibt eine Sublizenz für ...

Die DEL am Dienstag
Schwenninger Wild Wings im Aufwind

​Lange klebten die Schwenninger Wild Wings auf dem letzten Platz der Deutschen Eishockey-Liga fest. Die Rote Laterne hatten die Schwarzwälder inzwischen an die Bieti...

Torhüter erhält Vertrag bis Mitte Januar
Nürnberg Ice Tigers verpflichten Alex Dubeau

Die Nürnberg Ice Tigers haben auf die Verletzung von Ilya Sharipov reagiert und mit Alex Dubeau einen weiteren Torhüter verpflichtet. Der 27-jährige Kanadier erhält ...

Torhüter bleibt bis 2024
Niklas Treutle verlängert bei den Nürnberg Ice Tigers

Die Nürnberg Ice Tigers haben einen wichtigen Leistungsträger für zwei weitere Jahre an sich gebunden: Der gebürtige Nürnberger Niklas Treutle hat seinen Vertrag bei...

DEL Hauptrunde

Dienstag 30.11.2021
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
- : -
Düsseldorfer EG Düsseldorf
ERC Ingolstadt Ingolstadt
- : -
EHC Red Bull München München
Donnerstag 02.12.2021
EHC Red Bull München München
- : -
Adler Mannheim Mannheim
Eisbären Berlin Berlin
- : -
Düsseldorfer EG Düsseldorf
Freitag 03.12.2021
Augsburger Panther Augsburg
- : -
Bietigheim Steelers Bietigheim
Fischtown Pinguins Bremerhaven
- : -
Straubing Tigers Straubing
Krefeld Pinguine Krefeld
- : -
ERC Ingolstadt Ingolstadt
EHC Red Bull München München
- : -
Schwenninger Wild Wings Schwenningen
Kölner Haie Köln
- : -
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
- : -
Iserlohn Roosters Iserlohn
Sonntag 05.12.2021
Düsseldorfer EG Düsseldorf
- : -
Augsburger Panther Augsburg
Adler Mannheim Mannheim
- : -
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
Schwenninger Wild Wings Schwenningen
- : -
Eisbären Berlin Berlin
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
- : -
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Straubing Tigers Straubing
- : -
EHC Red Bull München München
Bietigheim Steelers Bietigheim
- : -
Krefeld Pinguine Krefeld
Iserlohn Roosters Iserlohn
- : -
Kölner Haie Köln