Torwarttrainer für die Straubing Tigers23-jähriger Manuel Litterbach kommt aus Tirol

Manuel Litterbach coacht ab sofort die Torhüter der Straubing Tigers. (Foto: Straubing Tigers)Manuel Litterbach coacht ab sofort die Torhüter der Straubing Tigers. (Foto: Straubing Tigers)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der 23-jährige hat im österreichischen Tirol seine ersten Schritte auf dem glatten Geläuf unternommen und sich in jungen Jahren folgerichtig dem HC Innsbruck angeschlossen. Den Innsbruckern ist Manuel Litterbach bis zuletzt treu geblieben, doch 2016 hat er den Entschluss gefasst, eine Trainerlaufbahn einzuschlagen: ’Ich habe erkannt, dass ich als Trainer mehr erreichen kann. Deshalb wollte ich nicht lange warten und habe im letzten Jahr mit der Ausbildung begonnen. Diese werde ich im Juni 2018 abschließen und bin dann im Besitz des österreichischen A-Diploms. Grundsätzlich will ich mich auf Torhüter spezialisieren, aber bekanntlich soll man ja niemals nie sagen.“

Als Kaderspieler des HC Innsbruck konnte der gelernte Torhüter Erfahrung im Profibereich sammeln und wird nun von selbiger im Trainergeschäft profitieren. ’Es freut mich, dass mir die Straubing Tigers die Möglichkeit bieten, im Trainergeschäft Fuß zu fassen. Dafür möchte ich mich schon jetzt bedanken“, so Manuel Litterbach.

Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers, sagt: ’Dass wir Manuel für uns gewinnen konnten, ist ein zusätzlicher Schritt, den Club noch professioneller auszurichten. Manuel macht erste Schritte als Coach, unsere Torhüter profitieren von ihm und darüber hinaus kann er von Rob Leask und Bill Stewart lernen. Damit stimmt das Gesamtpaket für alle Beteiligten.“


Du willst die wichtigsten DEL-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Zwei Talente für die Adler
Adler Mannheim verpflichten Lukas Mühlbauer und Maximilian Leitner

Die Adler Mannheim haben mit Lukas Mühlbauer und Maximilian Leitner zwei junge, talentierte Spieler unter Vertrag genommen. Mühlbauer wechselt vom EV Landshut zum Ha...

MagentaSport zeigt alle Spiele bis einschließlich der Saison 2027/28
DEL und Deutsche Telekom verlängern TV-Vertrag

Die Verantwortlichen der DEL und der Deutschen Telekom haben sich vorzeitig auf eine Vertragsverlängerung des TV-Vertrags um vier Jahre bis einschließlich der Saison...

Bast kehrt nach zwei Jahren aus Mannheim zurück
Kölner Haie holen Jason Bast und Carter Proft

Die Kölner Haie verstärken sich mit zwei weiteren Stürmern. Jason Bast kehrt nach zwei Jahren in Mannheim zu den Haien zurück und trägt wieder die Rückennummer 16 (3...

Verteidiger kommt von der DEG
Marco Nowak wechselt zu den Eisbären Berlin

Die Eisbären Berlin haben Marco Nowak unter Vertrag genommen. Der Verteidiger wechselt vom Ligakonkurrenten Düsseldorfer EG nach Berlin und erhält einen Dreijahresve...

Zuletzt in Schwenningen
Travis Turnbull kehrt zu den Straubing Tigers zurück

​Die Straubing Tigers verpflichten den Angreifer Travis Turnbull. Bereits in der Saison 2019/20 lief der gebürtige US-Amerikaner für die Niederbayern auf und konnte ...

Deutsches Gerüst in der Defensive steht
Keller, Länger, Rogl, Haase und Bergman bleiben Augsburger Panther

​Die Augsburger Panther setzen in der Defensive auf bewährte deutsche Kräfte: Torhüter Markus Keller sowie die Verteidiger Henry Haase, John Rogl, Niklas Länger und ...

Verteidiger kommt aus Köln
ERC Ingolstadt verpflichtet Maury Edwards

​Der ERC Ingolstadt verstärkt sich auf der vakanten Position in der Defensive mit Maury Edwards. Bereits von 2018 bis 2020 stand der Rechtsschütze bei den Oberbayern...

Goalie bekommt Zweijahresvertrag
Nürnberg Ice Tigers verpflichten Leon Hungerecker

​Nachdem Leon Hungerecker am Donnerstag von den Eisbären Berlin verabschiedet wurde, können die Nürnberg Ice Tigers die Verpflichtung des 24-jährigen Torhüters offiz...