Torhüter Jeff Zatkoff verstärkt die Straubing TigersStanley-Cup-Sieger mit den Pittsburgh Penguins

Mit den Pittsburgh Penguins gewann Jeff Zatkoff den Stanley-Cup. (Foto: dpa/picture alliance/AP Photo)Mit den Pittsburgh Penguins gewann Jeff Zatkoff den Stanley-Cup. (Foto: dpa/picture alliance/AP Photo)
Lesedauer: ca. 1 Minute

In der NHL kam der 1,88-Meter-Hüne 48 Mal zum Einsatz – Höhepunkt war dabei zweifelsfrei der Stanley-Cup-Triumph 2016 mit den Pittsburgh Penguins. Hier verdiente sich Jeff Zatkoff an der Seite von Superstars wie Yevgeni Malkin – mit 14 Partien während der Regular Season sowie zwei weiteren Spielen in der Endrunde – seinen Stanley-Cup-Ring. 2013/14 waren die „Pens“ ebenfalls nicht weit von einem Cup-Gewinn entfernt, denn seinerzeit konnte man bis in das Conference-Finale vordringen. Wie auch 2015/16 lautete während dieser Saison das Goalie-Duo der Stahlstädter Marc-André Fleury  und Jeff Zatkoff (20 Vorrunden-Spiele).

Der Linksfänger, der erstmals für einen europäischen Club spielen wird, hat im Verlauf seiner bisherigen Karriere in der AHL nachweislich seinen Mann gestanden und in der zweitstärksten Liga Nordamerikas auch in den Playoffs glänzen können.  Am Ende der AHL-Hauptrunde 2012/13 konnte der Schlussmann gar mit dem besten Gegentorschnitt der gesamten Liga (1,93) aufwarten. Mehrfach wurde  er zum Torhüter des Monats und einmal sogar in das Allstar-Team (14/15) gewählt. Zweimal hat Jeff Zatkoff, zusammen mit seinem jeweiligen Kollegen, bereits den „Harry Holmes Memorial Award“ – für das beste Torhüter-Gespann der AHL – erhalten.

Auch in der ECHL sowie in der NCAA durfte Jeff Zatkoff einige persönliche Auszeichnungen sowie die NCAA-Meisterschaft mit der Universität von Miami (2005/06), feiern.

„Meine Familie und ich sind begeistert, nach Straubing kommen zu dürfen. Ich habe viel Positives über die Stadt und die Organisation gehört. Für mich ist der Zeitpunkt für einen Wechsel nach Europa ideal und nachdem ich mit Jason Dunham gesprochen hatte, wusste ich, dass die Straubing Tigers der passende Club dafür sind. Ich freue mich darauf, für die Straubing Tigers zu spielen und werde den Fans viel Freude bereiten“, sagt Jeff Zatkoff.

„Mit Jeff Zatkoff haben wir einen starken Torhüter bekommen. Im Laufe der letzten Jahre habe ich ihn während meiner Scouting-Touren mehrfach spielen sehen und dabei hat er immer überzeugt“, sagt Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Straubing Tigers. „Jeff ist erfahren und hat bewiesen, da er bereits mit vielen Situationen im Eishockey konfrontiert war, dass er mit Druck umgehen kann. Zudem ist er ein Siegertyp und charakterstark“, so Jason Dunham weiter. „Bedanken möchte ich mich bei einem ehemaligen Spieler der Straubing Tigers, der uns bei dieser Verpflichtung unterstützt hat.“

Verlängerung um ein Jahr
Sven Ziegler stürmt auch 2019/2020 für Straubing

Der 24-Jährige Angreifer geht auch in der nächsten Spielzeit für die Straubing Tigers auf Torjagd....

Nach dem Stichtag
15 Lizenzanträge in der DEL, 24 in der DEL2

​Stichtag war der gestrige 15. Februar 2019, heute gaben die Deutsche Eishockey-Liga und die DEL2 bekannt, wie viele Lizenzanträge eingegangen sind. So haben sich al...

Die verrückteste Show auf Kufen
Straubing Tigers feiern Schützenfest gegen Köln

Am ersten Spieltag nach dem „International Break“ zeigten die Straubing Tigers und die Kölner Haie eine wilde Eishockey-Show, die am Ende 7:4 (3:3, 2:1, 2:0) für die...

Silberheld zeigt bei „Ewige Helden“ sein sportliches Können
Christian Ehrhoff ab kommender Woche in TV-Sendung

​Ab kommendem Dienstag, 19. Februar, wird Christian Ehrhoff in der Sportler-Doku „Ewige Helden“ auf Vox zu sehen sein. Der ehemalige NHL-Verteidiger misst sich in de...

Vier Tore gegen die Grizzlys Wolfsburg
Jacob Berglund beendet Niederlagenserie der Krefeld Pinguine

​Die Krefeld Pinguine haben das Kellerduell in der DEL gegen die Grizzlys Wolfsburg mit 5:2 (1:2, 3:0, 1:0) gewonnen. ...

Neuzugang von Red Bull Salzburg
Martin Štajnoch verstärkt die Defensive der Thomas Sabo Ice Tigers

​Die Thomas Sabo Ice Tigers haben den slowakischen Verteidiger Martin Štajnoch für den Rest der aktuellen DEL-Saison verpflichtet. Der 28-Jährige kommt vom österreic...

Ex-Berliner zurück in der DEL
Jamie Arniel wechselt zu den Augsburger Panthern

​Die Augsburger Panther verstärken ihr Team in der Deutschen Eishockey-Liga. Von den Vienna Capitals aus der Erste Bank Eishockey Liga wechselt Angreifer Jamie Arnie...

Jetzt die Hockeyweb-App laden!