Top-Verteidiger Jordan Murray bleibt bei den Grizzlys WolfsburgKanadier geht in seine zweite Saison bei den Niedersachsen

Jordan Murray hat seinen Vertrag bei den Grizzlys Wolfsburg verlängert. (Angelo Bischoff)Jordan Murray hat seinen Vertrag bei den Grizzlys Wolfsburg verlängert. (Angelo Bischoff)
Lesedauer: ca. 1 Minute

In der vergangenen Saison spielte Murray für Dinamo Riga in der KHL (elf Spiele, ein Tor, sechs Vorlagen) und in Schweden für den HV71 (17 Spiele, ein Tor, fünf Vorlagen), ehe sich der Kanadier im Sommer dem amtierenden Vizemeister aus Wolfsburg anschloss.

Dort musste er nach acht absolvierten Partien einige Wochen verletzt aussetzen, wurde spätestens danach aber zu einem absoluten Leistungsträger im Team von Headcoach Mike Stewart. Mittlerweile ist der 29-Jährige auch im Powerplay nicht mehr wegzudenken, hatte in den vergangenen 13 Partien immer mindestens 20 Minuten Eiszeit.

Auch die weiteren Zahlen unterstreichen die Qualitäten des Kanadiers. 33 Scorerpunkte (sechs Treffer, 27 Assists) hat er bereits gesammelt, damit gehört er zu den Top4 Verteidigern in der DEL und ist mit seinen 27 Assists der beste Vorlagengeber bei den Grizzlys. Auch seine Plus-Minus-Bilanz ist mit einem Wert von +6 positiv.

„Jordan hat unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt. Wir sind sehr froh, dass er sich trotz des Interesses der Konkurrenz für uns entschieden hat. Er hat ein sehr ausgeprägtes Spielverständnis, seine Pässe sind eine Augenweide, sein ansatzloser Schuss eine Waffe und auch sein läuferisches Potential ist top. Sicherlich entscheidend für seinen Verbleib war auch die Rolle, die er bei uns bekleidet. Auch die Systeme, welche wir spielen wollen, sind ihm auf den Leib geschneidert. Wir sind der Überzeugung, dass er sich bei uns in seiner Rolle noch weiterentwickeln wird. In ihm steckt noch sehr viel Potential und natürlich freuen wir uns sehr, dass wir auch im kommenden Jahr auf seine Fähigkeiten zurückgreifen können“, betont Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.


Du willst die wichtigsten DEL-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Verteidiger von Tappara Tampere
Kölner Haie holen Brady Austin vom finnischen Meister

​Die Kölner Haie haben Verteidiger Brady Austin verpflichtet. Der 29-jährige Kanadier kommt vom finnischen Meister Tappara Tampere. ...

Vertrag bis 2025
Grizzlys Wolfsburg verlängern vorzeitig mit Ryan Button

​Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit einem ihrer zuverlässigsten Verteidiger vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2025 verlängert. Ryan Button wird auch in d...

54-jährige Kanadier kehrt von den Iowa Heartlanders zurück nach Deutschland
Gerry Fleming wird neuer Cheftrainer der Löwen Frankfurt

Die Löwen Frankfurt haben ihren neuen Trainer gefunden: Der neue Head-Coach der Hessen heißt Gerry Fleming und kommt von Iowa Heartlanders. Zuvor war der Kanadier dr...

Verteidiger kommt aus der Organisation der Anaheim Ducks
Eisbären Berlin verstärken sich mit Brendan Guhle

Die Eisbären Berlin haben einen neuen Verteidiger verpflichtet. Brendan Guhle wechselt aus der Organisation der Anaheim Ducks nach Berlin und komplettiert die Defens...

Neuzugang kommt aus Finnland
Nick Baptiste verstärkt die Kölner Haie

Der Haie-Kader 2022/2023 nimmt weiter Form an. Die Kölner Haie haben sich die Dienste von Stürmer Nick Baptiste gesichert. Der 26-jährige Kanadier wechselt aus Finnl...

Neuzugang aus Iserlohn
Straubing Tigers verpflichten Luke Adam

​Der Kanadier Luke Adam wird die Offensive der Straubing Tigers verstärken. ...

Auftaktspiel zwischen Kölner Haie und EHC Red Bull München am 15.09.22
DEL veröffentlicht Spielplan für die Saison 2022/23

Die Eishockey-Fans haben sehnsüchtig darauf gewartet. Jetzt steht der Spielplan für die kommende Spielzeit in der DEL fest. Und das Auftaktspiel der neuen Saison fin...

Schussstarker Verteidiger für die Löwen-Defensive
Löwen Frankfurt holen Simon Sezemsky aus Iserlohn

Der läuferisch und technisch versierte Abwehrspieler Simon Sezemsky kommt vom DEL-Club Iserlohn Roosters nach Frankfurt. ...