Toni Söderholm rückt in den Trainerstab des EHC Red Bull MünchenVom Eis hinter die Bande
Der ehemalige finnische Nationalspieler wird für die jungen Spieler beim Deutschen Meister zuständig sein und sie in ihrer Entwicklung am Standort München tatkräftig unterstützen.
Söderholm stand insgesamt 64 Mal in der DEL für die Red Bulls auf dem Eis und brachte es dabei auf acht Treffer und 24 Vorlagen. In der letzten Spielzeit feierte der Finne die Deutsche Meisterschaft mit den Münchnern. Zudem war der Verteidiger in Finnland, der USA, der Schweiz und in Schweden aktiv. Des Weiteren vertrat der Vizeweltmeister von 2007 sein Heimatland bei drei Weltmeisterschaften.
„Ich bin sehr glücklich über meine neue Tätigkeit als Development Coach der Red Bulls. Als Spieler war ich immer offen für neue Dinge. Zudem sind Herz, Wille und die richtige Einstellung in der Weiterentwicklung entscheidend. Diese Werte will ich unseren jungen Spielern vermitteln und sie in ihrer Entwicklung zum Stammspieler voranbringen. Auch im mentalen Bereich werde ich mit den Jungs arbeiten“, erklärt der 38-Jährige.