Tim Bender wechselt zu den Iserlohn RoostersNationalspieler kommt aus Nürnberg

Tim Bender wechselt von Iserlohn zu den Kassel Huskies. (Foto: dpa/picture alliance/Sportfoto Zink)Tim Bender wechselt von Iserlohn zu den Kassel Huskies. (Foto: dpa/picture alliance/Sportfoto Zink)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Aktuell ist Bender Teil des Kaders der deutschen Nationalmannschaft, die sich derzeit in Rosenheim auf die Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland vorbereitet. Vier Mal lief der Verteidiger bisher im Trikot der Nationalmannschaft auf, durchlief zudem alle Jugendnationalmannschaften des DEB.

Nach seiner Ausbildung im Nachwuchs der Adler Mannheim ging Bender die ersten Schritte im Profibereich beim EHC München, sein Durchbruch in der DEL gelang ihm bei den Schwenninger Wild Wings, für die er ab 2015 insgesamt drei Jahre aktiv war. Nach vier weiteren Spielzeiten in Nürnberg folgt nun der Wechsel nach Iserlohn. „Ich kenne ja einige Jungs bereits, mit denen ich in der kommenden Saison zusammenspielen werde und bin mir sicher, dass wir da eine gute Truppe beisammenhaben werden. Ich kenne das Coaching und natürlich aus einer Vielzahl von Spielen in Iserlohn die Atmosphäre bei den Heimspielen – ich denke, es gibt Einiges, auf das ich mich freuen kann“, sagt Bender. Er spielte bereits mit Eugen Alanov, John Broda und Eric Cornel zusammen und absolvierte zudem unter dem aktuellen Roosters-Headcoach Kurt Kleinendorst in der Spielzeit 2019/2020 seine statistisch beste Saison. In der abgelaufenen Spielzeit erreichte Bender mit Nürnberg den achten Tabellenplatz und scheiterte in den Pre-Playoffs knapp an der Düsseldorfer EG.

„Wir freuen uns, dass wir einen Spieler von seinem Format für unseren Club begeistern konnten, seine Nominierung für die Nationalmannschaft kommt nach dieser Saison ja nicht von ungefähr“, lobt Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Sauerländer, den Neuzugang und fügt mit Blick auf die sportlichen Qualitäten Benders an: „Er ist ein variabler Spieler mit schnellen Beinen, die es in der heutigen Zeit einfach braucht. Seine Kreativität und technischen Fähigkeiten werden uns insbesondere im Spielaufbau weiterhelfen.“


📺 Deinen Lieblingssport ohne Abo streamen 👍 Eishockey, Football, Handball, Volleyball und 70 weitere Sportarten auf Sportdeutschland.TV
31-jähriger Schwede kommt von TPS Turku
Linus Fröberg wechselt zu den Löwen Frankfurt

Mit Linus Fröberg kommt ein weiterer Import-Spieler zu den Löwen Frankfurt....

Dimitri Pätzold wird Torwarttrainer des Nachwuchsteams
Andreas Brockmann wird U20-Trainer des EHC Red Bull München

Vor vier Wochen komplettierten die Red Bulls ihr Profi-Trainerteam mit Assistenzcoach Max Kaltenhauser. Nun steht auch das Funktionsteam für den Nachwuchs der Red Bu...

31-jähriger Torhüter mit NHL-Erfahrung
Zane McIntyre wechselt zu den Straubing Tigers

Zur kommenden Spielzeit kommt der US-Amerikaner Zane McIntyre nach Niederbayern, der die Erfahrung von 321 AHL-Partien und acht NHL-Einsätzen in die Organisation bri...

Wechsel ins europäische Ausland
Vertragsauflösung: Maximilian Eisenmenger und Adler Mannheim gehen getrennte Wege

Trotz eines bestehenden Vertrags bis 2025 haben sich Maximilian Eisenmenger und die Adler Mannheim nach nur einer Saison auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeini...

CHL-Sieger und vier finnische Meistertitel
Kölner Haie verpflichten Veli-Matti Vittasmäki

Die Kölner Haie haben Verteidiger Veli-Matti Vittasmäki verpflichtet. Der 34-jährige Finne gewann in den vergangen drei Jahren drei finnische Meisterschaften und die...

24-jähriger Stürmer bringt NHL-Erfahrung mit
Augsburger Panther holen Riley Damiani

Die Augsburger Panther haben die neunte Importstelle für die DEL-Saison 2024/25 besetzt. Von den Calgary Wranglers aus der American Hockey League wechselt der 24-jäh...

32-jähriger Kanadier gewann zwei Meistertitel mit Berlin
Morgan Ellis kehrt zum ERC Ingolstadt zurück

Der ERC Ingolstadt hat mit Rückkehrer Morgan Ellis einen wichtigen Baustein in der Defensive für die kommende Spielzeit installiert....

21-Jähriger kommt von den Starbulls Rosenheim
Sebastian Cimmerman wechselt zu den Löwen Frankfurt

Die Löwen Frankfurt haben mit Sebastian Cimmerman einen talentierten Angreifer verpflichtet, der bereits über DEL-Erfahrung verfügt und sich bei den Hessen weiterent...