Teilnehmerfeld beim Vinschgau-Cup komplett Gegner für Ingolstadt und Straubing

Vom 22. Bis 24. August bestreitet der ERC Ingolstadt das inzwischen neunte Turnier in Kombination mit einem einwöchigen Trainingslager zur Vorbereitung auf die PENNY DEL-Saison 25/26 im Südtiroler Latsch. Mit dabei sind in diesem Jahr die ZSC Lions, die Straubing Tigers sowie der HC Pustertal.
Mit den ZSC Lions kommt der aktuelle Champions Hockey League Sieger ins Latsch-Martelltal. Neben dem Europapokal gewannen die Züricher in der abgelaufenen Saison auch ihren zweiten LigaMeistertitel in Folge – insgesamt der elfte der Club-Geschichte. Somit darf bei den Schweizern von der aktuell heißesten und wohl besten Mannschaft Europas gesprochen werden.
Mit den Straubing Tigers ist nicht nur ein direkter Liga-Konkurrent, sondern auch bayerischer Rivale beim Vinschgau-Cup dabei. Die Niederbayern gehören zu den europäischen Mannschaften, die in der abgelaufenen Saison die meisten Partien absolviert haben: DEL, Champions Hockey League, Spengler Cup. In allen drei Wettbewerben scheiterte man am späteren Sieger. Im Ligabetrieb war im Viertelfinale gegen Meister Berlin Schluss, in der CHL schied man im Achtelfinale gegen Sieger Zürich aus und beim Spengler Cup verlor man das Finale gegen Fribourg-Gottéron. Es ist die erste Teilnahme der Tigers am Vinschgau-Cup.
Nach 2022 und 2023 ist der HC Pustertal zum dritten Mal dabei. Die Wölfe qualifizierten sich in der abgelaufenen Spielzeit über die 1. Playoff-Runde für das Viertelfinale der ICEHL. Dort musste man sich in sechs Spielen gegen den Hauptrundensieger und späteren Vizemeister Klagenfurter AC geschlagen geben. Neueste Verpflichtung der Südtiroler ist mit J.C. Lipon ein Ex-Straubinger.
Der Ticketvorverkauf für den Vinschgau Cup startet Ende Mai unter www.vinschgaucup.it.
Der Spielplan des Vinschgau-Cup 2025:
Freitag, 22. August, 20 Uhr: ERC Ingolstadt – ZSC Lions
Samstag, 23. August, 20 Uhr: Straubing Tigers – HC Pustertal
Sonntag, 24. August, 14 Uhr: ZSC Lions – Straubing Tigers
Sonntag, 24. August, 18 Uhr: HC Pustertal – ERC Ingolstadt