Straubinger Führungstrio bleibtHinter der Bande
Dan Ratushny und Bernie Englbrecht haben auch weiterhin das Sagen an der Straubinger Bande. (Foto: Daniel Fischer - www.stock4press.de)Jason Dunham war das erste Mal in der Saison 2001/02 in Straubing – damals als Spieler. Es folgten Zwischenstopps bei den Frankfurt Lions und den Heilbronner Falken, ehe es ihn 2004 wieder nach Niederbayern zog. Hier ging er bis 2009 aufs Eis. Im Anschluss an seine Spielerkariere durchlief er fast alle Positionen, die man neben dem Eis in Straubing haben kann. Vom Co-Trainer über Teammanager bis er im Mai 2011 die Nachfolge von Jürgen Pfundtner, der aus privaten Gründen den Posten aufgab, als sportlichen Leiter antrat.
Daniel Paul „Dan“ Ratushny war als Spieler in einigen Ligen der Eishockeywelt unterwegs. Unter anderem spielte er ein Jahr in Japan und eines in Schottland. Seine erste europäische Spielerstation war 1991/92 Olten in der Schweiz, wo er jedoch nur zwei Spiele bestritt. Im selben Jahr holte er sich seinen größten sportlichen Erfolg, als er mit Team Canada an der Seite von Sean Burke, Trevor Kidd oder Eric Lindros bei den Olympischen Winterspielen von Albertville die Silbermedaille errang. Nach seiner Spielerkariere erlangte er an der Universität von Ottawa den Titel „Master of Business“ und im Anschluss das kanadische Anwaltspatent. Der Virus Eishockey hat ihn jedoch nie losgelassen, so dass er zur Saison 2009/10 den Trainerposten im schweizerischen Olten antrat und sich dort den Ruf, aus bescheidenen Mittel vieles zu machen, erarbeitete. Seit dieser Saison bestätigt der heiße Kandidat für den Titel „Trainer des Jahres“ das in Straubing.
Bernhard „Bernie“ Englbrecht ist das niederbayrische Urgestein in diesem Trio. Der gebürtige Landshuter stand 17 Jahre lang im Tor der ersten Mannschaft des EV Landshut, ehe er eine kleine Deutschlandtour startete, wobei der EHC Essen-West das einzige Team außerhalb Bayerns war. Der 83-malige Nationaltorwart spielte nie in Nordamerika – und hat es dort doch in die Geschichtsbücher geschafft. Englbrecht war der erste in Deutschland geborene und trainierte Spieler, der von einem NHL-Team gedraftet wurde. Die Atlanta Flames, die heutigen Calgary Flames, zogen ihn 1978 in Runde zwölf. Nachdem er im Jahre 2000 seine Spielerkariere beendete, schloss er sich erst wieder 2010 einer Profimannschaft an. In Straubing war er in der vergangenen Saison als Torwarttrainer unter Vertrag und in dieser Spielzeit als Co-Trainer.