Straubing Tigers holen Schwenninger Duo

Die Straubing Tigers bleiben ihrer Personalstrategie treu, vielsprechende Zweitliga-Akteure in die DEL zu holen. Am Donnerstag gaben sie für die Saison 2008/09 die Verpflichtungen von den Stürmern Dustin Whitecotton und Dusan Frosch, beide momentan noch in Diensten der Schwenninger Wild Wings, bekannt.
Tigers-Geschäftsführer Jürgen Pfundtner sagt zu den Neuzugängen: „Wir haben ganz bewusst dieses Duo verpflichtet, weil sie seit zwei, drei Jahren sehr gut zusammenspielen und zu den besten Duos der 2. Bundesliga zählen. Wir sind überzeugt, dass sie zusammen auch in der DEL ihren Weg gehen werden.“ Beide sind mit derzeit je 50 Punkten die Top-Scorer der Schwenninger in der laufenden Saison.
Der kanadische Center Dustin Whitecotton, geb am 3. Mai 1979 in Cherryville, British Columbia, spielt bereits seit 2003 in der 2. Bundesliga, zunächst für Weiden und bis zuletzt bei den Wild Wings. In Nordamerika war er hauptsächlich in der ECHL (Mississippi), der UHL (Missouri) aktiv und kam auch zu einigen Einsätzen in der AHL (Rochester, Grand Rapids, Lowell). Jürgen Pfundner meint: „Whitecotton ist ein defensivstarker Center mit Scorer-Qualitäten, der von seinen körperlichen, technischen und läuferischen Voraussetzungen sowie seinem Spielverständnis her in der DEL bestehen kann. Er hat über Jahre hinweg in der 2. Bundesliga auf hohem Niveau gespielt.“
Dusan Frosch, geboren am 8. Mai 1981 in Hradec Kralove in der Tschechischen Republik, ist Außenstürmer und hat einen deutschen Pass. In der DEL spielte er bereits für Freiburg (03/04). „Frosch hat sich als Außenstürmer in den letzten drei Jahren ebenfalls kontinuierlich nach oben entwickelt. Auch er hat genug Potenzial, um in der DEL zu bestehen“, sagt Jürgen Pfundtner zu ihm.