Straubing Tigers holen Kanadier Mike HeddenAngreifer kommt von Ässät Pori
Mike Hedden, hier im Trikot der Texas Stars, spielt nun für die Straubing Tigers. (Foto: Imago)Dabei kam Stürmer Mike Hedden in 53 Einsätzen auf zehn Treffer und neun Assists. Zuvor spielte der 1,79 Meter große und 86 Kilogramm schwere Linksaußen in der American Hockey League (AHL), unter anderem für die Texas Stars. In 240 AHL-Spielen gelangen dem Neuzugang der Tigers 150 Scorerpunkte (66 Tore, 84 Vorlagen). In der Spielzeit 2013/14 holte er mit den Stars die Meisterschaft in der AHL, den Calder Cup, und war dabei bester Play-off-Torjäger der Liga, sammelte neun Tore und zehn Vorlagen in 21 Playoff-Partien.
„Mike ist ein Torjäger. Ein giftiger Spieler, der genau weiß, wo das Tor steht und wie man Tore schießt“, freut sich Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers, über die Unterschrift des erfahrenen Angreifers. Hedden sollte bereits im Winter als Nachverpflichtung zu den Tigers stoßen, nahm dann aber ein Angebot in der ersten finnischen Liga bis Saisonende wahr. Auch Tigers-Trainer Larry Mitchell hatte in der Vergangenheit als Verantwortlicher in Augsburg mehrfach ein Auge auf den Außenstürmer geworfen, der viel Zug zum Tor mitbringt.
„Wir haben Mike auch letztes Jahr schon im Trikot von Zagreb hier beim Gäubodenvolksfest Cup gesehen. Er kennt die Stadt und fand hier alles ganz schön. Das war uns sehr wichtig –genauso wie seine Europa-Erfahrung aus der vergangenen Spielzeit“, so Dunham weiter. In welcher Reihe Hedden künftig für die Tigers auflaufen wird, steht noch nicht fest. Die Vorbereitungsphase soll dazu genutzt werden, die perfekten Reihen-Zusammenstellungen für 2015/16 zu finden.