Straubing mit erhobenem Haupt aus dem Mercure-Cup
Mit zufriedenen Gesichtern verließen die Straubing Tigers am Sonntagabend das Eis der Nürnberger Arena. Nach einem Sieg gegen Innsbruck (5:1) sowie zwei Unentschieden gegen Rapperswil-Jona (2:2) und zum Abschluss gegen die gastgebenden Ice Tigers (1:1) nahmen sie beim Mercure-Cup den Pokal des Zweitplatzieren mit auf den Heimweg.
„Wir haben hart gearbeitet und gut gespielt. Wir können zufrieden sein“, meinte der letztjährige Topscorer Eric Chouinard zum absolvierten Kernstück der Saisonvorbereitung mit drei Spielen in drei Tagen. Er selbst trug zwei Treffer bei und war damit mit Darin Olver der erfolgreichste Torschütze der Tiger.
Mit einer wirklichen Einschätzung zur Mannschaft hielt er sich noch zurück, Eric Chouinard meinte aber dennoch: „Auch wenn es noch zu früh ist für eine echte Aussage, glaube ich, wir haben ein Team, das ankämpft. Es ist auch keine Frage, dass wir mehr Tiefe im Kader und mehr Schusskraft haben als in der letzten Saison.“
Auffallend war am Wochenende darüber hinaus nicht nur, dass Torhüter Mike Bales (Fangquote: 96 %) bereits in guter Form ist, sondern auch, dass sich die Special Teams prächtig präsentierten. Die Tigers erzielten fünf Powerplay-Tore (20 %), ließen aber nur einen Gegentreffer in Unterzahl (95,65 %) zu.
Mit diesem zufriedenstellenden Abschneiden im Rücken gehen die Gäubodenstädter nun in die Pokalspiele der neuen Woche in Landshut (Samstag) und München (Sonntag). Dort könnten die angeschlagenen Jason Dunham und Stephan Wilhelm ebenso wieder zur Verfügung stehen wie Eric Meloche, der nach einem Nasenbeinbruch aus dem Spiel gegen Rapperswil-Jona am Montag einen Eingriff vornehmen lässt.
Die neue DEL-Saison wird am 5. September gegen Wolfsburg eröffnet. Nach den Erfahrungen der letzten Spielzeit will Eric Chouinard die Messlatte nicht zu hoch legen. Der Führungsspieler gibt aber vor: „Wir sollten ein Wochenende nach dem anderen angehen und versuchen, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Dann können wir auch langsam etwas aufbauen.“