Steven Reinprecht wird neuer Chefcoach der Düsseldorfer EGAls Spieler Stanley Cup-Sieger und Weltmeister

Steven Reinprecht bei seiner Ehrung zur Sperrung der Rückkennummer 28 in Nürnberg. (Foto: dpa/picture alliance/Eibner-Pressefoto)Steven Reinprecht bei seiner Ehrung zur Sperrung der Rückkennummer 28 in Nürnberg. (Foto: dpa/picture alliance/Eibner-Pressefoto)
Lesedauer: ca. 2 Minuten

Der 48-jährige Kanadier kann als Spieler u.a. auf den Gewinn des Stanley Cups, einen Weltmeistertitel, über 700 NHL- und über 300 DEL-Spiele zurückblicken. Seine Nummer wird bei den Nürnberg Ice Tigers nicht mehr vergeben. In den vergangenen Jahren war er im Trainer-Team der Colorado Avalanche (NHL) und auch als Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft aktiv. Wer neuer Co-Trainer wird, steht noch nicht fest.

Sportdirektor Niki Mondt: „Ich freue mich, dass die lange Suche nun beendet ist und wir einen neuen Cheftrainer verpflichtet haben. Steven Reinprecht ist eine herausragende Persönlichkeit und kennt sowohl das nordamerikanische als auch das deutsche Eishockey sehr genau. Ich bin mir sicher, dass er bei den Spielern großen Respekt genießen und die Mannschaft zum Erfolg führen wird. Als Trainer hat er bislang viel an der Entwicklung und Verbesserung junger Profis gearbeitet, was ebenfalls sehr wichtig ist, da wir viele junge und talentierte Spieler in unserem Team haben. Ich bin davon überzeugt, dass er für uns die richtige Wahl als Cheftrainer ist. Wir werden ihn bald mit seiner Familie in Düsseldorf begrüßen dürfen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!“

Steven Reinprecht: „Ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, der neue Cheftrainer der DEG zu sein. Düsseldorf ist ein großartiger Ort für Eishockey, mit einer leidenschaftlichen Fan-Basis und einem enormen Rückhalt in der Stadt. Ich freue mich über diese Chance und darauf, bald mit dem Team auf dem Eis zu stehen!“

Reinprecht wurde am 7. Mai 1976 im kanadischen Edmonton geboren, wo er auch die ersten Eishockey-Schritte unternahm. Sein NHL-Debüt feierte er in der Saison 1999/2000 für die Los Angeles Kings. Es folgten Stationen bei den Colorado Avalanche, Calgary Flames, Phoenix Coyotes und Florida Panthers. Insgesamt kam der Center bis 2011 auf 713 NHL-Einsätze mit 150 Toren und 252 Vorlagen. 2001 gewann er mit Colorado den Stanley Cup und zwei Jahre später mit Kanada die Weltmeisterschaft. 2011 folgte dann ein kurzzeitiger Wechsel zu den Adler Mannheim, bevor er für eine Saison in die AHL wechselte. 2012 kam er dann für den Rest seiner aktiven Karriere zu den Nürnberg Ice Tigers. In seinem ersten Einsatz schoss er sogleich ein Tor – Gegner war die DEG. In der Spielzeit wurde er mit 67 Punkten Top-Scorer der DEL. Mit 41 Jahren erklärte er seinen Rücktritt. Für Nürnberg kam er auf insgesamt 313 Einsätze mit 112 Treffern und 218 Vorlagen. Seine Rückennummer wird dort nicht mehr vergeben. Nach dem Ende seiner Spieler-Zeit war er zunächst Co-Trainer der University of Denver und bei der Weltmeisterschaft 2019 Co-Trainer der Deutschen Nationalmannschaft. Seit 2019 ist der Familienvater Development Coach in der Organisation der Colorado Avalanche. Nun also der Wechsel zur DEG.


🏒 Alle Spiele der DEL2 Live & Exklusiv 💥 auf Sportdeutschland.TV
DEL-Play-off-Viertelfinale am Sonntag kompakt
Eisbären Berlin entscheiden Overtime-Thriller – Nürnberg Ice Tigers melden sich zurück

Während sich die Eisbären Berlin mit dem dritten Sieg gegen die Straubing Tigers Matchpucks erspielten, glichen Nürnberg und Mannheim ihre Serien aus. ...

Vertragsverlängerung mit Top-Center
Cody Kunyk bleibt ein Augsburger Panther

Die Augsburger Panther haben den Vertrag mit Cody Kunyk verlängert. Der 34-jährige Center stürmt auch in der Saison 2025/26 für den DEL-Club....

Finalsieg gegen HK Budapest
DFEL: ECDC Memmingen gewinnt dritte Meisterschaft in Folge

Der ECDC Memmingen Indians hat den Meistertitel in der blossom-ic Deutschen Frauen-Eishockey-Liga (DFEL) erfolgreich verteidigt. Mit einem Sweep in der Best-of-Five-...

10 € setzen und bis zu 95 € gewinnen
Exklusiver Quotenboost: EHC Red Bull München mit Mega-Quote 9.48 statt 1.60!

NEObet bietet allen Neukunden für das DEL-Spiel zwischen München und Mannheim erhöhte Quoten an....

DEL-Play-off-Viertelfinale am Freitag kompakt
Nürnberg und Straubing siegen erstmals, Köln fehlt noch ein Sieg

In allen vier Viertelfinal-Serien siegt am Freitag die Auswärts-Mannschaft und zweimal ging es in die Overtime. ...

Hayden Shaw wird zum Held des Spiels
Nürnberg gewinnt drittes Viertelfinale in Ingolstadt

Nach zwei knappen Niederlagen schlägt Nürnberg verdientermaßen zurück....

Ingesamt fünfte Saison für den 24-Jährigen am Seilersee
Taro Jentzsch bleibt ein weiteres bei den Iserlohn Roosters

Die Roosters aus der PENNY DEL haben ihren Vertrag mit Stürmer Taro Jentzsch für die kommende Saison verlängert. ...

Meiste Eiszeit aller DEL-Spieler
Nürnberg Ice Tigers verlängern mit Top-Verteidiger Owen Headrick

Die Nürnberg Ice Tigers setzen bei den Personalplanungen für die kommende Saison 2025/26 ein Ausrufezeichen....

DEL PlayOffs

Sonntag 23.03.2025
EHC Red Bull München München
0 : 2
Adler Mannheim Mannheim
Straubing Tigers Straubing
3 : 4
Eisbären Berlin Berlin
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
3 : 2
ERC Ingolstadt Ingolstadt
Montag 24.03.2025
Kölner Haie Köln
- : -
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Dienstag 25.03.2025
Adler Mannheim Mannheim
- : -
EHC Red Bull München München
Eisbären Berlin Berlin
- : -
Straubing Tigers Straubing
ERC Ingolstadt Ingolstadt
- : -
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
Freitag 28.03.2025
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
- : -
ERC Ingolstadt Ingolstadt
nicht nominiert N.N.
- : -
nicht nominiert N.N.
Kostenloser 3D-Konfigurator
Eishockey Trikot selbst gestalten!

Beste Wettquoten für die DEL
Aktuelle DEL Wetten & Wettanbieter