Sperre für Benedikt SchopperERC-Verteidiger muss fünf Spiele aussetzen
Fünf Spiele gesperrt - Benedikt Schopper - foto: Martin Hebgen www.stock4press.deBenedekt Schopper (ERC Ingolstadt): 5 Spiele, 1500 Euro
Begründung des DEL-Disziplinarausschusses
Der Spieler Schopper wurde im Spiel Wolfsburg gegen Ingolstadt am 24.11.2013 vom Hauptschiedsrichter in der 28. Spielminute wegen Check gegen die Bande mit einer großen plus Spieldauerdisziplinarstrafe belegt. Gegenspieler Fauser verletzte sich bei der Aktion, konnte das Spiel jedoch nach einer Behandlungspause fortsetzen.
Nach Würdigung der Beweismittel liegt nach Ansicht des Disziplinarausschusses ein besonders schwerer Fall des Vergehens nach IIHF Regel 520 vor, daher war eine Sperrstrafe auszusprechen. Die Schwere der Aktion wird dadurch begründet, dass der Spieler Schopper die Aktion mit einem hohen Tempo ausführt, der Spieler Fauser sich in einer offenen und verteidigungslosen Situation befindet, was der Spieler Schopper erkennen und berücksichtigen muss, und aus der enorm hohen potentiellen Verletzungsgefahr, die diese Aktion in sich birgt. Darüber hinaus wurde Schopper bereits im Spiel am 19.11.2013 wegen des gleichen Vergehens mit einer Großen nebst automatischer Spieldauerdisziplinarstrafe belegt.
Für ein derartiges Vergehen sehen Disziplinarordnung und Spieler-Lizenzvertrag einen Strafrahmen von 1 bis 16 Spielen vor. Der Disziplinarausschuss hält die Sperre von fünf Spielen in Verbindung mit der Geldstrafe für angemessen.