Schlechte Nachrichten aus Krefeld - DEL-Lizenz in GefahrWerner-Rittberger-Haller wird immer weiter zum Problemfall
Der KEV'81 schlägt nach Angaben von RP-Online Alarm. Dreh- und Angelpunkt des Konflikts in Krefeld ist die Werner-Rittberger-Halle. Die Halle ist momentan wegen einer kaputten Ammoniak-Anlage außer Betrieb und wird über den Winter geschlossen bleiben.
Im vergangenen Jahr spielte sich bereits das selbe Bild ab. Die Halle war gesperrt und die Eissport-Vereine mussten sich die Rheinlandhalle teilen. Nun kommt folgendes Problem auf. Sollte die Halle auf Grund der Probleme den Betrieb nicht wieder aufnehmen können, drohen laut DEL Ausbildungsverordnung immense Strafen, die sogar Existenz-bedrohlich werden könnten. Der Trainingsbetrieb muss laut Ausbildungsverordnung gewährleistet sein, dass wäre ohne die Werner-Rittberger-Halle nicht zu stemmen und die verminderten Eiszeiten könnten zudem den Verlust des Gütesiegels "Fünf Sterne" führen.
"Wenn wir nicht schnellstens eine Lösung für dieses Problem finden, dann droht den Pinguine eine derart hohe Strafe, dass sie die Lizenz für die DEL nicht mehr bekommen können", so Achim Staudt gegenüber RP-Online.
Die Stadt hat bereits reagiert und eine Machbarkeitsstudie für rund 40.000 Euro in Auftrag gegeben.Anhand der Erkenntnisse der Studie soll herausgefunden werden, wie der Umbau am besten und günstigsten von Statten gehen könnte. "Den Königsweg haben wir leider noch nicht gefunden", so Beigeordneter Thomas Vimmer gegenüber RP-Online.
Quelle