Roosters: Chris Schmidt erhält deutschen Pass

Lesedauer: ca. 1 Minute

Verteidiger Chris Schmidt wird in der kommenden Saison - aller Voraussicht nach – nicht unter das Ausländerkontingent fallen. Seit vergangenem Donnerstag ist Schmidt offiziell deutscher Staatsbürger. Damit könnte Schmidt schon zum Start der Saison 2007 / 2008 nach DEL-Statuten als Deutscher geführt werden. Chris Schmidts Eltern hatten Deutschland 1958 verlassen und sind nach Kanada ausgewandert. Da ein Großteil seiner Familie noch immer rund um Frankfurt lebt und er alle notwendigen Unterlagen schnell vorlegen konnte, wurde die Einbürgerung rasch vollzogen. „Ein Onkel und mein Opa leben in Frankfurt, da war ich schon oft und ich fühle mich dort sehr wohl“, so Schmidt.

„Wir freuen uns sehr über die schnelle Reaktion der Behörden“, sagt Roostersmanager Karsten Mende. Chris sei auch ohne deutschen Pass ein sehr wertvoller Spieler gewesen, mit deutschem Pass aber, eröffne er den Roosters weitere Optionen auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.

Sollte alles nach Plan laufen, beanspruchen die Iserlohn Roosters derzeit nur acht ausländische Kontingentstellen. Sollten Luke Sellars oder Kevin Truelson am Ende der Vorbereitungszeit unter Vertrag genommen werden, wären es neun. (Foto by City-Press)

Jetzt die Hockeyweb-App laden!

DEL Hauptrunde Gruppe

Dienstag 23.02.2021
Iserlohn Roosters Iserlohn
1 : 5
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Eisbären Berlin Berlin
2 : 3
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
Mittwoch 24.02.2021
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
3 : 4
Adler Mannheim Mannheim
Kölner Haie Köln
- : -
Krefeld Pinguine Krefeld
Donnerstag 25.02.2021
ERC Ingolstadt Ingolstadt
- : -
EHC Red Bull München München
Düsseldorfer EG Düsseldorf
- : -
Iserlohn Roosters Iserlohn
Freitag 26.02.2021
Fischtown Pinguins Bremerhaven
- : -
Eisbären Berlin Berlin
Augsburger Panther Augsburg
- : -
Straubing Tigers Straubing
Samstag 27.02.2021
Schwenninger Wild Wings Schwenningen
- : -
ERC Ingolstadt Ingolstadt
Sonntag 28.02.2021
EHC Red Bull München München
- : -
Straubing Tigers Straubing
Iserlohn Roosters Iserlohn
- : -
Düsseldorfer EG Düsseldorf
Krefeld Pinguine Krefeld
- : -
Kölner Haie Köln