Profiverträge für Bastian Kucis und Dani Bindels bei den Kölner HaienNachwuchsspieler rücken in den DEL-Kader
Dani Bindels im Trikot der Löwen Frankfurt. (Foto: dpa/picture alliance)
Haie-Sportdirektor Mark Mahon äußerte unlängst, dass die neue U23-Regelung sowie der Schritt hin zur U20-Liga für die DNL-Teams weitere eminent wichtige Schritte für den Nachwuchs und das deutsche Eishockey seien. Im Zuge dessen haben die Kölner Haie nun ihre Kaderplanung vorangetrieben und mit Torhüter Bastian Kucis sowie Stürmer Dani Bindels zwei weitere Youngster mit Profiverträgen ausgestattet. Beide Spieler können mit Förderlizenz ab der kommenden Spielzeit sowohl im Profikader des KEC als auch bei Kooperationspartner Löwen Frankfurt in der DEL2 eingesetzt werden.
Mit Bastian Kucis haben die Haie einen weiteren Torhüter verpflichtet. Der am 21. April 1997 in Kaufbeuren geborene Goalie wechselt aus seiner Heimatstadt nach Köln. Kucis durchlief alle Jugendteams beim ESV Kaufbeuren und war zuletzt mit Förderlizenz auch für den ERC Ingolstadt spielberechtigt. Sein Debüt in der DEL2 feierte er für Kaufbeuren bereits in der Saison 2014/15 und war in der zurückliegenden Spielzeit Backup von Ex-Hai Stefan Vajs beim ESVK (11 Spiele in der DEL2). Beim KEC erhält Kucis die Rückennummer 53.
Dani Bindels (geboren am 11. November 1998, in Geleen, Niederlande) trägt bereits seit der U16 das KEC-Trikot, spielte zunächst in der Schüler-Bundesliga, dann in der Deutschen Nachwuchsliga für die Junghaie. In der zurückliegenden Spielzeit lief der Stürmer zudem für die Moskitos Essen in der Oberliga sowie für Haie-Kooperationspartner Löwen Frankfurt in der DEL2 auf. In Frankfurt stand Bindels unter anderem in zwölf Play-off-Partien auf dem Eis und sammelte dabei fünf Scorerpunkte (2 Tore, 3 Vorlagen). Bei den Haien wird Bindels mit der Rückennummer 37 auflaufen.