Pre-Playoffs: Grizzlys gleichen aus
Ein starker Endspurt mit drei Toren im Schlussdrittel sicherte den Grizzly Adams Wolfsburg am Freitagabend den 4:1 (0:0/1:1/3:0) Sieg in Spiel 2 der ersten Playoff-Runde gegen die Augsburger Panther. Alle Wolfsburger Tore fielen dabei in Über- bzw. Unterzahl. Arvids Rekis, Norm Milley, Marvin Degon und Sebastian Furchner trafen für den EHC.
Wie angekündigt, zeigten die Grizzly Adams ein anderes Auftreten als noch am Vortag. Druckvoll kamen sie aus der Kabine und hatten durch Ken Magowan (3./6.) und Arvids Rekis (4.) gleich gute Chancen. Auch weil Gäste-Goalie Dennis Endras von Anfang an hellwach war, konnte der EHC seine Druckphase aber nicht in Tore ummünzen. Auf der anderen Seite klärte Oliver Jonas stark gegen Chris Collins (7.).
Machtlos war Jonas, als seine Vorderleute zu Beginn des zweiten Abschnitts den von der Strafbank kommenden Matt Ryan übersahen und dieser ungehindert das 0:1 markieren konnte (22.). Dies wiederum schien der Weckruf für den EHC zu sein, der jetzt endlich giftiger agierte und den Gegner zu Strafzeiten zwang. Eine doppelte Überzahlsituation zur Mitte des Spiels ließen die Grizzlys noch ungenutzt verstreichen, um mit einem Mann mehr dann doch endlich zuzuschlagen. Glänzend von Mike Green und Jason Ulmer vorbereitet, traf Rekis per Direktabnahme im Slot zum 1:1 Ausgleich (37.).
Mit drei weiteren Treffern im Schlussdrittel sicherten sich die Grizzlys schließlich den Sieg und glichen die Serie zum 1:1 aus. Zunächst fälschte Norm Milley in Überzahl einen Schlenzer von Marvin Degon zum 2:1 ab (49.), dann traf Degon selbst mit einem Gewaltschuss bei doppelter Überzahl zum 3:1 (50.). Noch einmal eng hätte es werden können, als Collins auf und davon war. Jonas aber behielt die Nerven und klärte glänzend (53.). Mit einem Treffer in Unterzahl besorgte Sebastian Furchner den 4:1 Endstand (59.).
"Die Mannschaft hat Reaktion gezeigt, es war ein ganz anderes auftreten als noch am Donnerstag. Wir haben geduldig und diszipliniert gespielt und unsere Stärken im entscheidenden Moment ausgespielt", sagte EHC-Trainer Toni Krinner nach der Begegnung.
Spiel 3 findet am Sonntag, 08.03.2009, in Augsburg statt. Anpfiff im Curt-Frenzel-Stadion ist um 14.30 Uhr.