Pond Hockey Spektakel auf dem RiesserseeHeißkaltes Wochenende

Garmisch-Partenkirchen im Winter. (Foto: Bernd Brägelmann at wikimedia)Garmisch-Partenkirchen im Winter. (Foto: Bernd Brägelmann at wikimedia)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Zum ersten Mal schreibt der Deutsche Eishockey-Bund die inoffizielle „Pond Hockey Weltmeisterschaft 2012“ aus, zu der der Verband die IIHF-Nationen eingeladen hat und an der sich unter anderem die Slowakei, Ungarn, Italien, Österreich und natürlich ein DEB-Team beteiligen. 56 Amateur-Mannschaften aus ganz Deutschland spielen einen Sieger aus, weit mehr hätten sich gerne angemeldet, was aber an der See-Kapazität scheitert. Alleine die Amateure spielen am Samstag mehr als 100 Vorrundenspiele. 20 Profi-Teams, darunter der EHC München, die Eisbären Berlin, Iserlohn Roosters und Hannover Scorpions sowie der Tabellenführer der Frauen-Bundesliga ECDC Memmingen sind mit dabei.

Die Herren des SC Riessersee AH um Franz Reindl, Seppi Lehner und Ferdinand Strodl, Botschafter der U20-Weltmeisterschaft in Garmisch-Partenkirchen, und Sieger der Profirunde im letzten Jahr wollen natürlich ihren Titel verteidigen. Zudem läuft das Eishockey-Museum mit einem Team auf, und auch die Macher von Hockey is Diversity, einer Sport-Initiative zur Integration von Sportlern mit Migrationshintergrund, sind mit von der Partie. Die Resonanz ist gewaltig und die Anmeldungen aus dem Vorjahr waren bereits im Dezember 2011 bei Weitem übertroffen. Der TV-Sender Sport 1 ist vor Ort und macht eine Reportage über den 2. DEB Pond Hockey Cup.

Am 11. Februar werden also alle vor Ort sein, an diesem historischen See mit atemberaubender Kulisse. 1936 fanden dort vor dem imposanten Bergpanorama Spiele des olympischen Eishockeyturniers statt, und schon im letzten Jahr zum 1. DEB Pond Hockey Cup waren die Eishockeyfelder von Zuschauern gesäumt, die sich auch dieses Mal bei freiem Eintritt überall auf dem See bewegen können: als Unterstützer ihrer Teams, Eishockeybegeisterte oder sie schnüren sich selbst die Schlittschuhe und drehen ein paar Runden.

Der See wird bereits präpariert, um optimale Bedingungen für die Spieler zu schaffen. Waren es im letzten Jahr noch sechs Eishockeyfelder, werden es 2012 mindestens acht sein. Platz ist dennoch genug, und so können auch Eltern mit ihren Kindern ihr schlittschuhläuferisches Können unter Beweis stellen.

Rund um den See sorgt die „Pond Meile“ für kulinarische Leckereien, und auf hoffentlich knackig kalte Tage folgt die heiße Pond Hockey Nacht im „Seehaus“ des Riessersee Hotels.

Pond Hockey – das ist Eishockey in seiner ursprünglichsten Form. Keine komplexen Taktiken, keine kniffligen Spielzüge, nur Vier gegen Vier. Erlaubt ist, was Spaß macht und der steht am Pond Hockey Wochenende 11. bis 12. Februar 2012 im Vordergrund.


Du willst die wichtigsten DEL-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Sohn von Kapitän Frank Hördler wird lizensiert
Eisbären Berlin statten Eric Hördler und Maximilian Heim mit Verträgen aus

Die Eisbären Berlin haben Nachwuchsstürmer Eric Hördler unter Vertrag genommen. Der 17-jährige Angreifer ist der Sohn von Eisbären-Kapitän und -Rekordspieler Frank H...

Verteidiger spielte zuletzt in Ungarn für Fehérvár AV19
Joshua Atkinson wechselt zu den Bietigheim Steelers

Mit dem 29-jährigen kanadischen Verteidiger Joshua Atkinson besetzen die Schwaben eine weitere Kontingentstelle in der Defensive. Josh wechselt vom ungarischen ICEHL...

Der Goalie der Eisbären Berlin zu Gast im Instagram-Livestream
Tobias Ancicka: „Natürlich wünsche ich mir mehr Spielzeit, aber dafür müssen die Leistungen stimmen.“

Während einige Spieler der Eisbären Berlin gleich nach dem Gewinn der DEL-Meisterschaft zur Eishockey-Weltmeisterschaft nach Finnland reisten, können andere bereits ...

Kanadier kommt aus Bozen
Mathew Maione schließt sich den Bietigheim Steelers an

​Vom HC Bozen aus der multinationalen ICEHL (ehemals EBEL) wechselt der kanadische Verteidiger Mathew Maione zu den Bietigheim Steelers. Der 31-Jährige ist somit der...

"Zwei sehr große Talente"
Eisbären Berlin verpflichten Nikita Quapp und Marcel Barinka

Die Eisbären Berlin können die Verpflichtung von zwei weiteren Neuzugängen bestätigen. Torhüter Nikita Quapp wechselt von den Krefeld Pinguinen nach Berlin. Darüber ...

Kanadier spielte zuletzt in der SHL
Verteidiger Nolan Zajac schließt sich den Grizzlys Wolfsburg an

Die Grizzlys Wolfsburg sind auf der Suche nach einem neuen Verteidiger fündig geworden. Der 29-jährige Kanadier Nolan Zajac, zuletzt in der SHL bei Timra IK unter Ve...

Angreifer kommt von den Grizzlys Wolfsburg
EHC Red Bull München holt Chris DeSousa

Der dreimalige deutsche Meister Red Bull München hat Chris DeSousa unter Vertrag genommen. Der 31 Jahre alte Stürmer wechselt vom Liga-Konkurrenten Grizzlys Wolfsbur...

„Spieler mit unglaublich vielen Facetten und Qualitäten“
Sena Acolatse verlängert bei den Iserlohn Roosters

​Die Iserlohn Roosters haben den Vertrag mit ihrem Verteidiger Sena Acolatse um ein Jahr verlängert. Der 31-Jährige war vor der vergangenen Spielzeit aus Straubing a...