Pierre Pagé ist neuer Trainer des EHC Red Bull München Comeback in der DEL
Münchens Trainer Pierre Pagé - Foto: GEPA pictures/ Christian WalgramDer 65-jährige Kanadier kehrt damit nach sechs Jahren wieder in die DEL zurück, wo er seinerzeit mit den Berliner Eisbären zwei Deutsche Meistertitel gefeiert und dem Hauptstadtclub den Weg zu weiteren Erfolgen geebnet hat.
Zuletzt hat der 65-jährige Kanadier beim EC Red Bull Salzburg als Sportdirektor und Head Coach gearbeitet und den österreichischen Erstliga-Club in insgesamt sechs Jahren Amtszeit zu den größten Erfolgen der Clubgeschichte geführt. Zweimal gewannen die Salzburger mit ihm das Red Bulls Salute – 2011 als Finalturnier der European Trophy, 2009 als Einladungsturnier der Red Bulls –, einmal den IIHF Continental Cup (2010) sowie dreimal die österreichische Meisterschaft (2007, 2009 und 2010). Dabei hat Pierre Pagé auch ganz stark auf junge Talente gesetzt und sie frühzeitig mit Einsätzen in der Erste Bank Eishockey Liga (Österreichs höchste Spielklasse) gefördert.
Auch im Nachwuchsbereich war Pierre Pagé in Salzburg federführend beim Aufbau neuer, internationaler Strukturen, die jungen Talenten vieler europäischer Nationen die Möglichkeit bieten, sich unter optimalen Bedingungen zu entwickeln.