Nürnberg Ice Tigers kooperieren mit den Blue Devils WeidenMarcus Weber bleibt den Franken treu

Für beide Klubs stellt die Kooperation eine Win-Win-Situation dar. Bereits in der Vergangenheit gab es Verbindungen zwischen dem Oberligisten und dem DEL-Klub. Zuletzt in der Saison 2017/18, als Nürnbergs Goalie Josef Lala mit einer Förderlizenz ausgestattet wurde und 16 Partien für die Blue Devils absolvierte. Fünf Jahre später erhält Ice-Tigers-Stürmer Lukas Ribarik ab sofort eine Spielberechtigung für die Blue Devils.
Jürgen Rumrich, Sportlicher Leiter Blue Devils: „Ich freue mich sehr, dass die Kooperation mit den Nürnberg Ice Tigers geklappt hat. Ich kenne Stefan Ustorf schon seit vielen Jahren und deshalb bin ich überzeugt, dass wir eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit haben werden. Zum einen können sich junge Spieler der Ice Tigers bei uns weiterentwickeln, zum anderen bekommen wir mehr Tiefe in unseren Kader. Mit dem talentierten Spieler Lukas Ribarik bekommen wir bereits an diesem Wochenende Unterstützung.”
Stefan Ustorf, Sportdirektor der Nürnberg Ice Tigers: „Wir haben uns mit den Blue Devils Weiden auf eine Kooperation geeinigt, von der beide Organisationen profitieren werden. Unsere Situation hat sich aufgrund der Langzeitverletzten verändert, und wir haben mit Rick Schofield und Elis Hede zwei etablierte Spieler nachverpflichtet. Ich bin der Meinung, dass es jetzt wichtig gewesen ist, für den ein oder anderen meiner jungen Spieler eine Möglichkeit für qualitativ hochwertige Eiszeit zu finden. Ich bin überzeugt davon, dies mit dieser Verbindung gefunden zu haben. Jürgen Rumrich ist seit 25 Jahren ein sehr guter Freund von mir und ein absoluter Fachmann. Ich weiß, dass meine Spieler bei ihm bestens aufgehoben sind.“
Außerdem gab es eine wichtige Personalentscheidung bei den Nürnberg Ice Tigers: Marcus Weber hat seinen Vertrag beim Gründungsmitglied der DEL um drei Jahre bis zum Ende der Saison 2025/26 verlängert.
Der 30-jährige Verteidiger und Assistenzkapitän spielt bereits seit 2013 für die Ice Tigers und ist nach Kapitän Patrick Reimer der dienstälteste Spieler des Teams. In bislang 467 Spielen für Nürnberg hat der Nationalspieler aus Garmisch-Partenkirchen elf Tore erzielt und 73 weitere Treffer vorbereitet. Mit aktuell zwei Toren und zehn Assists aus 26 Spielen ist Weber der punktbeste Verteidiger der Ice Tigers. Seine Eiszeit von 20:03 Minuten pro Spiel ist die meiste aller Spieler seines Teams.