Nicolas Mattinen wechselt zu den Adlern MannheimDEL-Erfahrung in Straubing

„Ich freue mich riesig und fühle mich geehrt, in der nächsten Saison das Trikot der Adler zu tragen. Es fühlt sich großartig an, nach Deutschland zurückzukehren. Ich möchte meinen Teil zu einer hoffentlich erfolgreichen Saison beitragen und bin sehr gespannt darauf, alle kennenzulernen und im August mit der Arbeit zu beginnen“, blickt Mattinen voller Vorfreude auf die neue Spielzeit.
Mattinen kennt die DEL aus seiner Zeit bei den Straubing Tigers. In der Saison 2023/24 absolvierte der heute 27-Jährige alle 52 Hauptrundenspiele für die Niederbayern, dabei gelangen ihm 16 Tore und 30 Vorlagen. Wenig verwunderlich, dass Mattinens starke Leistungen in Deutschlands Eishockey-Oberhaus entsprechend gewürdigt wurden. Bei der Award Show Mitte März 2024 wurde der großgewachsene Rechtsschütze nicht nur als „Verteidiger des Jahres“, sondern auch als „Spieler des Jahres“ ausgezeichnet.
Nach seiner furiosen Debütsaison in der DEL hätte Mattinen bereits ein Adler werden sollen, der Verteidiger machte jedoch noch vor seiner Ankunft in Mannheim von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch, um einen Zwei-Wege-Vertrag bei den Maple Leafs zu unterschreiben. Ein NHL-Spiel für die Franchise aus Toronto blieb Mattinen verwehrt, stattdessen kam er in 22 AHL-Partien für die Marlies zum Einsatz.
„Wir sind dankbar, dass Nicolas sich entschlossen hat, aus Nordamerika zurückzukehren und unser Team zu verstärken. Er ist ein bewährter Punktesammler in der Liga, bringt Größe und Kampfgeist mit. Wir freuen uns darauf, ihn bald in unseren Farben auf dem Eis zu sehen“, so Dallas Eakins, Sportmanager und Cheftrainer der Adler.