Neues vom Krankenbett - drei Spieler fehlen auch beim Saisonstart
Patrick Hager wird den Krefelder Pinguinen beim Saisonauftakt fehlen. (Foto: Oliver Schwarz - www.stock4press.de)„Wir hoffen, dass zum Saisonstart nur noch drei Spieler fehlen werden“, erklärt Pinguine-Sprecher André Schicks. Herberts Vasiljevs hat es mit seiner Schultereckgelenkverletzung am schlimmsten erwischt. Die Krefelder Hoffnungen richten sich auf die Deutschland-Cup-Pause im November, nach der ein Comeback des Angreifers möglich erscheint. „Herberts ist der einzige wirkliche Langzeit-Ausfall, allerdings hat es mit ihm aber auch einen unserer wichtigsten Stürmer getroffen.“
Die anderen beiden Spieler, die die „Latte“ des Saisonstarts wohl reißen werden, sind Patrick Hager (Ellbogenprellung) und Boris Blank (Knie-OP). Hier scheint ein Neustart zwei bis drei Wochen nach Liga-Auftakt denkbar.
„Vier Spieler haben bereits das Training wieder aufgenommen. Wir hoffen, dass im Laufe der Woche ein bis drei weitere Spieler dazukommen werden“, so Schicks. Das heißt auch, dass die geplanten Testspiele wie vorgesehen stattfinden können. Am vergangenen Wochenende mussten die Pinguine die Teilnahme am Vorbereitungsturnier um den Geller-Cup in Köln absagen; für die Schwarz-Gelben sprang kurzfristig Oberligist EV Duisburg ein.
Bislang ist nicht geplant, weitere Spieler zu verpflichten, so Schicks. Allerdings versuchen die Krefelder Kyle Sonnenburg, dessen Tryoutfrist abgelaufen ist, als Deutschen zu lizenzieren. Derzeit bearbeitet das Ausländeramt einen Einbürgerungsantrag des Kanadiers mit deutschen Vorfahren. Der 25-jährige Verteidiger spielte zuletzt für die University of Waterloo in der kanadischen College-Liga (CIS) und zuvor für die Belleville Bulls und Brampton Battalion in der Ontario Hockey League.