Mirko Lüdemann: 1000 Haie-Spiele!Meilenstein

Mirko Lüdemann - Foto: Stefanie Kovacevic - www.stock4press.deMirko Lüdemann - Foto: Stefanie Kovacevic - www.stock4press.de
Lesedauer: ca. 1 Minute

„Mirko Lüdemann ist eine lebende Haie-Legende“, so Haie-Geschäftsführer Thomas Eichin, „wir können alle nur den Hut vor ihm ziehen. Seine Vereinstreue, seine sportliche Klasse und seine hohe Identifikation mit dem KEC sind einmalig.“

Sein langjähriger Weggefährte Jörg Mayr sagt über Lüdemann: „Es ist schon Wahnsinn, wie „Lüde“ seit knapp 20 Jahren auf hohem Niveau spielt. Er ist mit viel Herz und Leidenschaft dabei, auch wenn man das von außen nicht immer so wahrnimmt. Er hat viele Hochs erlebt aber auch die Tiefpunkte weggesteckt. Das ist bewundernswert. Natürlich wurden ihm eine super körperliche Konstitution und Talent in die Wiege gelegt, aber er ist auch Profi durch und durch.“

Bislang hat Lüdemann 998 Spiele für den KEC bestritten und dabei 168 Tore geschossen. Dazu kamen 342 Vorlagen und somit 510 Scorerpunkte. Hinter Miro Sikora (838) und Gerd Truntschka (825) ist er somit auch drittbester Haie-Scorer der knapp 40jährigen Geschichte des Clubs. Seit Dezember 2010 ist Lüdemann punktbester Verteidiger des KEC. Er löste nach vielen Jahren Udo Kießling ab (483 Punkte).

Fast die Hälfte der kompletten Historie der Kölner Haie hat Mirko Lüdemann als Spieler miterlebt und gestaltet. 1993 startete er als 19jähriger seine unvergleichliche Karriere in Köln. Sein erstes Tor schoss er am 26.09.1993 beim 6:1 gegen Ratingen. 1995 und 2002 feierte er mit Köln den Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Beim letzten Titel führte er die Mannschaft als Kapitän an.

Seine punktbeste Saison hatte er 2005/2006 mit insgesamt 42 Scorerpunkten. Im Frühjahr 2006 löste er Peppi Heiss als Haie-Rekordspieler ab (690 Spiele). Über 300 Spiele Vorsprung in dieser ewigen Rangliste auf den Zweitplatzierten unterstreichen „Lüdes“ Sonderstellung.

Als Nationalspieler nahm Lüdemann, der auch DEL-Rekordspieler ist, an acht Weltmeisterschaften und drei Olympischen Spielen teil.

Mirko Lüdemann wird im Rahmen des Haie-Spiels am Sonntag in Berlin geehrt.

Doppelschlag zu Beginn des zweiten Drittels ebnet den Weg
Zweiter Heimsieg in Folge: Iserlohn Roosters schlagen die Grizzlys Wolfsburg

​Die Iserlohn Roosters haben ihr Heimspiel gegen die Grizzlys Wolfsburg mit 5:2 (1:0, 2:0, 2:2) gewonnen. Nach dem Derbysieg gegen Düsseldorf am Sonntag fahren die S...

2:4 gegen Berlin
Heimsiegserie der Augsburger Panther gerissen

​Die Augsburger Panther konnten ihren Lauf nicht fortsetzen. Nach zuvor fünf Heimsiegen in Folgen verloren die Hausherren gegen den Deutschen Meister Eisbären Berlin...

Kein Spiel am Sonntag
Spiel zwischen Red Bull München und Eisbären Berlin verlegt

​Das für Sonntag, 24. Oktober, angesetzte Spiel der DEL zwischen dem EHC Red Bull München und den Eisbären Berlin wird auf den 24. Januar 2022 (19.30 Uhr) verlegt. D...

Spiele gegen Nürnberg und Straubing fallen aus
Düsseldorfer EG in fünftägiger Quarantäne

Die kommenden beiden Spiele der Düsseldorfer EG müssen verlegt werden. Der Grund dafür sind mehrere positive Corona-Fälle in der Düsseldorfer Mannschaft und eine vom...

Die Berliner bauen ihre Auswärtsserie weiter aus
Eisbären Berlin gewinnen in Augsburg mit 4:2

Am 14. Spieltag der Saison 2021/22 gewinnen die Eisbären bei den Augsburger Panthern mit 4:2 und haben somit auch die siebte Partie der laufenden DEL-Spielzeit in de...

DEL am Dienstag
6:1! DEG macht Derby in Köln zu klarer Angelegenheit

​655 Tage lang mussten die Fans in Köln darauf warten, dass ein rheinisches Derby wieder vor Zuschauern stattfinden konnte. 11.400 Fans kamen – so viele, wie derzei...

Ausgefallenes Spiel gegen Nürnberg neu terminiert
Spiel zwischen Bietigheim und München wird verschoben

​Das für Freitag angesetzte Spiel in der DEL zwischen den Bietigheim Steelers und dem EHC Red Bull München findet nicht statt. Der Grund dafür ist die nach wie vor v...

Mittwoch 19:00 Uhr – der Sportdirektor der Nürnberg Ice Tigers im Live-Interview
Stefan Ustorf zu Gast bei Hockeyweb-Instagram-Live

In Nürnberg ist ganz schön was los: Bescheidender Saisonstart – Trainerrauswurf – übergangsweise ein Duo hinter der Bande – die Neuverpflichtung von Tome Rowe. Und m...

DEL Hauptrunde

Donnerstag 21.10.2021
Iserlohn Roosters Iserlohn
5 : 2
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
Freitag 22.10.2021
Eisbären Berlin Berlin
- : -
Schwenninger Wild Wings Schwenningen
Düsseldorfer EG Düsseldorf
- : -
Straubing Tigers Straubing
ERC Ingolstadt Ingolstadt
- : -
Kölner Haie Köln
Fischtown Pinguins Bremerhaven
- : -
Krefeld Pinguine Krefeld
Adler Mannheim Mannheim
- : -
Augsburger Panther Augsburg
Sonntag 24.10.2021
Krefeld Pinguine Krefeld
- : -
Adler Mannheim Mannheim
Straubing Tigers Straubing
- : -
Bietigheim Steelers Bietigheim
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
- : -
Düsseldorfer EG Düsseldorf
Schwenninger Wild Wings Schwenningen
- : -
Fischtown Pinguins Bremerhaven
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
- : -
ERC Ingolstadt Ingolstadt
Augsburger Panther Augsburg
- : -
Iserlohn Roosters Iserlohn