Miloslav Horava wird Co-Trainer der Grizzlys WolfsburgWunschkandidat gefunden

Foto: Imago/ArchivFoto: Imago/Archiv
Lesedauer: ca. 1 Minute

Horaca wurde, wie NHL-Legende Jaromir Jagr, in Kladno geboren. In Tschechien sammelte er nach seiner aktiven Karriere erste Erfahrungen als Trainer, bevor er 2009 nach Schweden zum Top-Klub MODO ging. 2013 kehrte er zurück nach Tschechien und heuerte als Co-Trainer beim HC Verva Litvinov an. Nachdem das Team 2015 die tschechische Extraliga gewinnen konnte, musste das Team kurz hinter der Deutsch-Tschechischen Grenze in diesem Jahr gegen den Abstieg kämpfen. Dieser wurder in der Relegationsrunde abgewendet.

„Als „Milos“ vergangenes Wochenende bei uns war, um sich die Gegebenheiten anzuschauen, haben wir uns sehr intensiv ausgetauscht. Ich hatte schon nach kurzer Zeit ein sehr gutes Gefühl“, so Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf zur Verpflichtung von Miloslav Horava.

Fliegauf deutet zudem an, dass sich Cheftrainer Pavel Gross besonders für den Tschechen stark gemacht hat: „Pavel hatte sich sehr für Milo eingesetzt, er war sein absoluter Wunschkandidat. Zudem wollten wir unbedingt einen ehemaligen Verteidiger als Co-Trainer verpflichten, um die Aufgabenteilung in Zukunft weiter so perfekt fortzuführen zu können“,

Der Tscheche ist Mitglied der „Hall of Fame“ in seinem Heimatland. Insgesamt nahm Horava als aktiver Spieler an vier Olympischen Winterspielen teil. Dort gewann er eine Silbermedaille (1984) und einmal Bronze (1992). Zudem wurde er mit Tschechien Eishockey Weltmeister (1985).


💥 Alle Spiele der Eishockeys WM Live auf SPORTDEUTSCHLAND.TV 👉 Mit dem Rabattcode [HOCKEYWEB5] sparst Du 5€ auf den Turnierpass - Jetzt sichern!   🥅
Punktbester Verteidiger der ICE Hockey League
Clayton Kirichenko wechselt zu den Löwen Frankfurt

Die Löwen Frankfurt haben den 28-jährigen kanadischen Verteidiger Clayton Kirichenko vom österreichischen Klub Pioneers Vorarlberg verpflichtet. ...

Abbott Girduckis kommt aus Regensburg
DEL2-Meister wechselt zum ERC Ingolstadt

​Der ERC Ingolstadt verpflichtet Abbott Girduckis von DEL2-Meister Eisbären Regensburg. Der 28-jährige Stürmer, der über einen deutschen Pass verfügt, erhält bei den...

20-jähriger Stürmer wechselt von Meister Eisbären Berlin
Adler Mannheim nehmen Maximilian Heim unter Vertrag

Die Adler Mannheim treiben mit der Verpflichtung des jungen Angreifers Maximilian Heim die Kaderplanungen für die kommende Saison weiter voran....

Zuletzt in der DEL2 für die Kassel Huskies im Einsatz
Rayan Bettahar schließt sich den Fischtown Pinguins Bremerhaven an

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben mit dem 20-jährigen Abwehrspsieler einen weiteren jungen Akteur für die neue Spielzeit verpflichtet, der in der Vergangenehe...

Scorerqualität und starke Zweikampfwerte
Cody Kunyk wechselt von Frankfurt nach Augsburg

Die Augsburger Panther haben ihren Kader in der Offensive mit der Verpflichtung des 33-jährigen Routiniers Cody Kunik weiter verstärkt....

25-jähriger Stürmer unterzeichnet Zweijahresvertrag
Cedric Schiemenz schließt sich den Löwen Frankfurt an

Cedric Schiemenz hat einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Löwen Frankfurt unterschrieben. Der 25-Jährige kommt von den Iserlohn Roosters und wird den Sturm der Löwen ve...

Erster in England geborener Spieler, der gedraftet wurde
Liam Kirk wechselt zu den Eisbären Berlin

​Die Eisbären Berlin können die Verpflichtung von Liam Kirk bestätigen. Der britische Stürmer wechselt vom HC Litvinov aus der tschechischen Extraliga nach Berlin un...

37-jähriger US-Amerikaner geht in seine vierte Saison mit den Ice Tigers
Nürnberg erzielt Vertragsverlängerung mit Ryan Stoa

Die Nürnberg Ice Tigers haben Stürmer Ryan Stoa für eine weitere Spielzeit gebunden und können somit weiter auf die Torjägerqualitäten des US-Boys zurückgreifen....