Metro Stars: Lockeres 10:2 in Essen
Aufholjagd mit Happy-EndDie DEG ist mit einem lockeren Auftakterfolg in die Vorbereitung gestartet. Die Mannschaft des neuen Trainers Slawomir Lener gewann beim Zweitligisten Moskitos Essen mit 10:2 (3:1, 6:0, 1:1) und zeigte bereits beachtlichen Torhunger. Besonders die beiden Neuzugänge Jamie Wright und Jason Pinizzotto bewiesen vor 2000 Fans am Essener Westbahnhof ihrer Torriecher, schossen sieben Treffer und deuteten an, dass sie eine große Verstärkung für den Meisterschaftskandidaten sein können. Die weitere Tore für die Düsseldorfer markierten Peter Boon, Charlie Stevens und Patrick Reimer, für die hoffnungslos unterlegenen Gastgeber trafen Martin Bartek und Arturs Kruminsch.
„Das Ergebnis darf man nicht überbewerten, denn es war nettes Sommereishockey“, meinte DEG-Manager Lance Nethery. „Aber für die Spieler ist es immer wichtig, sich durch Tore ihr Selbstvertrauen für die Liga zu holen. Pinizzotto geht dahin, wo es brennt und Wright kann einer der Topstürmer in der Saison werden. An beiden werden wir noch eine Menge Freude haben.“
Verzichten mussten die Gäste dabei noch auf ein Quartett. Brandon Reid (leichte Leistenverletzung), Daniel Kreutzer (Pfeiffersches Drüsenfieber), Tore Vikingstad (Reha nach einer Schulteroperation) und Fabio Carciola (Leistenzerrung) mussten passen.