Martins Karsums wechselt von Spartak Moskau nach KrefeldErfahrung in Nordamerika und der KHL

Martins Karsums als lettischer Kapitän mit dem Deutschland-Cup.  (Foto: dpa/picture alliance/augenklick)Martins Karsums als lettischer Kapitän mit dem Deutschland-Cup. (Foto: dpa/picture alliance/augenklick)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Pinguine-Geschäftsführer Sergey Saveljev: „Martins ist ein harter Arbeiter und durch seine Teilnahme an mehreren Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und anderen internationalen Turnieren sehr erfahren. Er stellte in der KHL in jeder Saison seine Torgefahr unter Beweis und wird eine wichtige Rolle dabei spielen, unsere schnellen und jungen Spieler zu entwickeln. Ich glaube, er wird in dieser Saison einer der Top-Spieler der Liga sein.“

In der Tat kann Karsums bereits auf eine lange Karriere in Russland und Nordamerika zurückblicken. Der 1,77 Meter große Flügelspieler wurde 2004 in der zweiten Runde von den Boston Bruins gedraftet und kam neben 24 NHL-Einsätzen mit den Bruins und den Tampa Bay Lightning auch auf 234 AHL-Spiele mit den Providence Bruins und Norfolk Admirals, ehe es den in Riga geborenen wieder zurück in die Heimat verschlug. Seit 2010 war Karsums fester Bestandteil der KHL und spielte in 560 Spielen für Dinamo Riga, Dynamo Moskau sowie Spartak Moskau. Karsums trifft bereits am heutigen Dienstag in Krefeld ein und wird mit der Nummer 15 für den KEV auflaufen. Ob er bereits am Mittwoch gegen Iserlohn spielen wird, ist noch offen.

Jetzt die Hockeyweb-App laden!

DEL Hauptrunde Gruppe

Mittwoch 17.03.2021
Kölner Haie Köln
- : -
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
Mittwoch 03.03.2021
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
- : -
Schwenninger Wild Wings Schwenningen
Straubing Tigers Straubing
- : -
Augsburger Panther Augsburg
Donnerstag 04.03.2021
Fischtown Pinguins Bremerhaven
- : -
Eisbären Berlin Berlin
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
- : -
Krefeld Pinguine Krefeld
Freitag 05.03.2021
EHC Red Bull München München
- : -
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
Augsburger Panther Augsburg
- : -
ERC Ingolstadt Ingolstadt
Samstag 06.03.2021
Straubing Tigers Straubing
- : -
Adler Mannheim Mannheim
Sonntag 07.03.2021
Krefeld Pinguine Krefeld
- : -
Düsseldorfer EG Düsseldorf
Fischtown Pinguins Bremerhaven
- : -
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
Eisbären Berlin Berlin
- : -
Iserlohn Roosters Iserlohn