Leo Pföderl erlegt die Eisbären21-jähriger Ice-Tiger mit Hattrick

Imponierender Sieg der Thomas Sabo Ice Tigers gegen die Eisbären Berlin. Mit 6:2 gewannen die Nürnberger gegen den DEL-Rekordmeister. Spieler der Partie war der 21-jährige Leo Pföderl, der drei Tore zu diesem Erfolg der Gastgeber zusteuerte.
Schon nach dem ersten Drittel war die Partie entschieden. Mit einem 3:0 gingen die Ice Tigers zum ersten Pausentee. In den folgenden vierzig Minuten standen die Gastgeber kompakt, ließen nur vereinzelt Chancen, und die zwei Gegentreffer durch die Berliner Verteidiger Frank Hördler (1:4) und Jimmy Sharrow (2:5) zu.
Das zweite Spiel dieser Best-of-3-Serie findet am Freitag im Berliner Wellblechpalast statt.
Stimmen zum Spiel:
Eisbären-Kapitän André Rankel: "Das erste Drittel lief heute nicht gut, gaben die Tore zu leicht ab. So können wir kein Play-off-Spiel gewinnen. Aber es ist jetzt vorbei. Beim nächsten Spiel müssen wir bereit sein. Die Fans werden uns im Wellblechpalast unterstützen und so laut sein. Am Sonntag sind wir zu Spiel 3 wieder in Nürnberg!"
Der dreifache Torschütze Leo Pföderl: Wir haben einen guten Start gehabt und fahren jetzt voller Vorfreude in den Wellblechpalast. Dort werden wir schauen, ob was geht!",
Eisbären-Trainer Uwe Krupp: "Nürnberg stand gut in der Defensive und machte es uns in der Offensive ziemlich schwer. Wir hatten Zweikämpfe vor unserem Tor - und auch Zweikämpfe vor dem Nürnberger Tor verloren. Wenn wir diese gewinnen, dann gewinnen wir auch die Spiele!"
Patrick Reimer von den Thomas Sabo Ice Tigers: "Wir waren von Anfang an bereit, konnten das erste Tor erzielen. Das gab uns den Schub. Am Freitag wollen wir die Serie gewinnen!"
Tore:
2:0 Pföderl, Leonhard (Locke, Corey, James, Connor) , EQ, 18:33
3:0 Reimer, Patrick (Ehliz, Yasin, Reinprecht, Steven) , EQ, 19:30
4:0 Locke, Corey (Nowak, Marco, James, Connor) , EQ, 33:11
4:1 Hördler, Frank (Haase, Henry, Talbot, Julian) , EQ, 33:27
5:1 Klubertanz, Kyle (Locke, Corey, Reimer, Jochen) , PP1, 35:30
5:2 Sharrow, Jimmy (Baxmann, Jens) , EQ, 45:56
6:2 Pföderl, Leonhard, EQ, 57:02
Strafzeiten:
Eisbären Berlin: 27 (0, 25, 2)
Thomas Sabo Ice Tigers: 2 (0, 2, 0)