Lenz Funk schlaflos und aktiv

Die Wege von Lorenz Funk (re.) und Andreas Brockmann (li.) trennen sich - Foto: www.bayernpress.deDie Wege von Lorenz Funk (re.) und Andreas Brockmann (li.) trennen sich - Foto: www.bayernpress.de
Lesedauer: ca. 1 Minute

Lenz Funk, die Entlassung von Andreas Brockmann kam nicht mehr überraschend. Wann stand die Entscheidung fest?
Endgültig haben wir das am Samstagmorgen entschieden. Die Niederlage gegen Ingolstadt hat nur den letzten Ausschlag gegeben. Ich hatte gestern Abend noch ein langes Gespräch mit beiden Trainern.

Was waren letztendlich die Gründe für die Entlassung?
Man muss einfach unsere Gesamtsituation sehen. Schon Ende der letzten Saison hat es nicht mehr gepasst und auch jetzt stimmte die Leistung der Mannschaft nicht. Es sind die Mechanismen des Profisports, dass dann meist der Trainer gehen muss, obwohl es viele Gründe für unsere Talfahrt gibt. Andy Brockmann hatte erfolgreiche Jahre, jetzt ist es leider anders.

Andreas Brockmann ist ihr Cousin. War es eine besondere Situation ihm die Nachricht zu übermitteln?
Natürlich ist es eine besondere Situation für uns beide, aber wir haben immer sehr professionell gearbeitet. Wenn ich nicht in der Lage bin harte Entscheidungen zu treffen, habe ich den falschen Job.

Wie hat er es aufgefasst?
Mit einer Mischung aus Enttäuschung und Erleichterung. Man darf nie vergessen, dass es ein harter Job ist, Trainer zu sein. Der Druck ist immens. Aber natürlich ist er enttäuscht darüber.

Wie gehts es jetzt weiter bei den Ice Tigers?
Ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und bin natürlich schon aktiv auf Trainersuche. Aber es gibt noch keinen Kandidaten von dem ich voll überzeugt bin. Die guten Trainer haben alle einen Job. Es wird sicherlich mindestens zwei Tage dauern, um zu sehen wer in unserer Situation Sinn macht und realistisch ist. Bis dahin wird Derek Mayer hinter der Bande stehen.


Du willst die wichtigsten DEL-News, Spielpläne und Live-Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die Hockeyweb-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple​  und Android​.
Verteidiger von Tappara Tampere
Kölner Haie holen Brady Austin vom finnischen Meister

​Die Kölner Haie haben Verteidiger Brady Austin verpflichtet. Der 29-jährige Kanadier kommt vom finnischen Meister Tappara Tampere. ...

Vertrag bis 2025
Grizzlys Wolfsburg verlängern vorzeitig mit Ryan Button

​Die Grizzlys Wolfsburg haben den Vertrag mit einem ihrer zuverlässigsten Verteidiger vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2025 verlängert. Ryan Button wird auch in d...

54-jährige Kanadier kehrt von den Iowa Heartlanders zurück nach Deutschland
Gerry Fleming wird neuer Cheftrainer der Löwen Frankfurt

Die Löwen Frankfurt haben ihren neuen Trainer gefunden: Der neue Head-Coach der Hessen heißt Gerry Fleming und kommt von Iowa Heartlanders. Zuvor war der Kanadier dr...

Verteidiger kommt aus der Organisation der Anaheim Ducks
Eisbären Berlin verstärken sich mit Brendan Guhle

Die Eisbären Berlin haben einen neuen Verteidiger verpflichtet. Brendan Guhle wechselt aus der Organisation der Anaheim Ducks nach Berlin und komplettiert die Defens...

Neuzugang kommt aus Finnland
Nick Baptiste verstärkt die Kölner Haie

Der Haie-Kader 2022/2023 nimmt weiter Form an. Die Kölner Haie haben sich die Dienste von Stürmer Nick Baptiste gesichert. Der 26-jährige Kanadier wechselt aus Finnl...

Neuzugang aus Iserlohn
Straubing Tigers verpflichten Luke Adam

​Der Kanadier Luke Adam wird die Offensive der Straubing Tigers verstärken. ...

Auftaktspiel zwischen Kölner Haie und EHC Red Bull München am 15.09.22
DEL veröffentlicht Spielplan für die Saison 2022/23

Die Eishockey-Fans haben sehnsüchtig darauf gewartet. Jetzt steht der Spielplan für die kommende Spielzeit in der DEL fest. Und das Auftaktspiel der neuen Saison fin...

Schussstarker Verteidiger für die Löwen-Defensive
Löwen Frankfurt holen Simon Sezemsky aus Iserlohn

Der läuferisch und technisch versierte Abwehrspieler Simon Sezemsky kommt vom DEL-Club Iserlohn Roosters nach Frankfurt. ...