Krushelnyski neuer Headcoach beim ERC
Mit der Verpflichtung des mehrfachen Stanley-Cup Gewinners Mike Krushelnyski hat der ERC Ingolstadt seine Trainersuche erfolgreich beendet. Der 47-jährige Kanadier trainierte in der vergangenen Saison den russischen Erstligisten HC Vityaz Chekhov. Danach war er bei mehreren Vereinen in Nordamerika aktiv, bevor er zurück in die NHL wechselte und das Amt des Assistenztrainers in Detroit übernahm. Dort holte er an der Seite von Scotty Bowman im Jahr 1996 den Stanley-Cup in den Bundesstaat Michigan.
Als Spieler hielt er die begehrteste Trophäe bereits dreimal zuvor in seinen Händen. Zusammen mit den NHL-Legenden Wayne Gretzky und Jari Kurri gewann er 1985, 1987 und 1988 den Stanley-Cup. Mike Krushelnyski wurde am 27. April 1960 im kanadischen Montreal geboren. In seiner Heimatstadt begann er auch seine Karriere in der Juniorenliga QMJHL. Nach zwei Spielzeiten in der American Hockey League (AHL) startete er 1981 seine beeindruckende Laufbahn in der NHL. In 1036 Spielen in der besten Liga der Welt schoss er 270 Tore und bereitete weitere 371 Treffer vor.
„Mit der Verpflichtung von Mike haben wir unseren absoluten Wunschkandidaten nach Ingolstadt holen können“, freute sich ERC-Geschäftsführer Sven Zywitza über das positive Signal aus Übersee. „Wir sind fest davon überzeugt, dass er mit seiner großen Erfahrung von über 15 Jahren und über tausend Spielen in der NHL der Mannschaft die richtigen Impulse geben kann.“
Mike Krushelnyski wird bereits am kommenden Mittwoch (28. November 2007) das Training der Panther in der Saturn-Arena leiten. „Ich freue mich erst einmal die Mannschaft am Mittwoch kennen zu lernen“, so Mike Krushelnyski. „Das Wichtigste wird nun sein, dass ich mir schnell einen Überblick verschaffe.“
Foto: Pressemitteilung ERC Ingolstadt