Kommentar: Eine schlechte Entscheidung!Zum Check von Jeff Cowan gegen Denis Reul

Denis Reul - Foto: Daniel Fischer - www.stock4press.deDenis Reul - Foto: Daniel Fischer - www.stock4press.de
Lesedauer: ca. 1 Minute

So weit so gut, klar ist aber auch, dass dieser Check es Wert wäre, in einem Videobeitrag mit dem Titel „Clean Hard Hits and Good Decision Plays vom 4. Oktober 2011“ aufgenommen zu werden. Und zwar sicher in der Abteilung „Schlechte Entscheidungen“.

In diesem Beitrag (Hier geht es zum Video) zeigt Brendan Shanahan, wohl langläufig bekannter Ex Spieler der NHL und Mitglied des Triple Gold Clubs (Gewinn von Stanley-Cup, Weltmeisterschaft und Olympia Gold) mit immerhin 2.489 Strafminuten in 1.524 NHL-Spielen und mittlerweile Verantwortlicher für die Spieler Sicherheit in der NHL, an Beispielen, wann es sinnvoll erscheint, einen Check eben nicht zu Ende zu fahren.

Hauptsächlich werden hier Zweikampf-Situationen (Möglichkeiten zum Check) zur und an der Bande gezeigt, die ja besonders prädestiniert sind für mögliche Verletzungsfolgen. In diesen Beiträgen ist der Puck schon in der Weiterbewegung. Es geht also nicht mehr um die Puck-Eroberung, der angreifende Spieler bremst ab und „nagelt“ somit seinen Gegenspieler nicht an die Bande, nur um seinen Check zu Ende zu fahren. Shanahan spricht hier nicht von Fouls, sondern von Respekt vor der Person und Verantwortung für die Gesundheit des Gegenspielers, und führt dies als Motivation an, solche Situationen zu vermeiden – eine gute Entscheidung eben.


Sein Credo ist es nicht, das Eishockey „weichzuspülen“, wie man an den Beispielen für Clean-Hard-Hits im weiteren Verlauf des Beitrags sieht. Das gehört zum Hockey wie das Salz zur Suppe und das ist gut so, aber Mahnung eines gewissen Verantwortungsgefühls sollte aufgrund des aktuellen Anlasses erlaubt sein, zum Wohl aller Eishockeyspieler.

Jetzt die Hockeyweb-App laden!

DEL Hauptrunde Gruppe

Mittwoch 17.03.2021
Kölner Haie Köln
- : -
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
Donnerstag 04.03.2021
Fischtown Pinguins Bremerhaven
- : -
Eisbären Berlin Berlin
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
- : -
Krefeld Pinguine Krefeld
Freitag 05.03.2021
EHC Red Bull München München
- : -
Nürnberg Ice Tigers Nürnberg
Augsburger Panther Augsburg
- : -
ERC Ingolstadt Ingolstadt
Samstag 06.03.2021
Straubing Tigers Straubing
- : -
Adler Mannheim Mannheim
Sonntag 07.03.2021
Krefeld Pinguine Krefeld
- : -
Düsseldorfer EG Düsseldorf
Fischtown Pinguins Bremerhaven
- : -
Grizzlys Wolfsburg Wolfsburg
Eisbären Berlin Berlin
- : -
Iserlohn Roosters Iserlohn
Montag 08.03.2021
Schwenninger Wild Wings Schwenningen
- : -
Straubing Tigers Straubing
Adler Mannheim Mannheim
- : -
EHC Red Bull München München