Kölner Haie verpflichten Stürmer Ryan MacInnisDeutsch-Amerikaner kommt aus Mannheim

Haie-Sportdirektor Matthias Baldys: „Wir freuen uns sehr, Ryan MacInnis ab sofort in unserem Team zu haben. Ryan ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler, der als Center aber auch als Außenstürmer spielen kann. Dazu kann er in allen Spielsituation in verschiedene Rollen agieren. Mit seiner Größe bringt Ryan zudem eine physische Präsenz mit und kennt die Liga durch die drei Jahre in Mannheim bereits gut.“
Ryan MacInnis, dem der Eishockeysport durch Vater Al MacInnis (1.416 NHL-Spiele) in die Wiege gelegt wurde, begann in seiner Geburtsstadt St. Louis im Jugendbereich des NHL-Teams der Blues mit dem Eishockeyspielen. Der Mittelstürmer setzte seine Karriere im Juniorenbereich in der kanadischen Juniorenliga OHL bei den Kitchener Rangers fort und wurde 2014 in NHL-Draft an Position 43 (2. Runde) von den Phoenix Coyotes gedraftet.
2016 unterschrieb MacInnis einen NHL-Einstiegsvertrag bei den Coyotes und lief zweieinhalb Jahre für deren AHL-Team auf, ehe er 2018 zu den Columbus Blue Jackets getradet wurde. Für die Blue Jackets debütierte der 1,93 Meter große Mittelstürmer ein Jahr darauf in der NHL (insgesamt 26 Spiele) und war zudem für deren AHL-Team aktiv. In der Saison 2021/2022 unterschrieb MacInnis bei den Buffalo Sabres, für die er ein weiteres NHL-Spiel bestritt. Ebenfalls lief er in dieser Spielzeit 59-mal für die Rochester Americans in der AHL auf. Während seiner Zeit in Nordamerika absolvierte der Linksschütze so insgesamt 27 NHL-Spiele (1 Vorlage) und 326 Partien in der AHL (121 Punkte).
Für Mannheim erzielte der Center in 116 Partien 26 Treffer und gab 35 Vorlagen (61 Punkte).