Kölner Haie verpflichten Håkon Hänelt Linksschütze kommt aus nordamerikanischer Nachwuchsliga
Haakon Hänelt steht aktuell im Development Camp der Washington Capitals auf dem Eis. (dpa/picture alliance/Eibner-Pressefoto)Die vergangenen beiden Jahre spielte Hänelt für die Gatineau Olympiques in der nordamerikanischen Nachwuchsliga QMJHL. In 69 Spielen für das Team aus der kanadischen Provinz Québec gelangen ihm dabei 33 Scorerpunkte. Die Saison 2022/23 beendete Hänelt mit seinem Team im Halbfinale der Playoffs.
Vor seiner Zeit in Nordamerika war der Linksschütze im NHL Draft 2021 von den Washington Capitals an Position 151 gedrafted worden. Gute Leistungen bei den Eisbären Berlin in der Saison 2020/21 machten den wendigen Angreifer für die NHL interessant. 22-mal lief Hänelt für die Eisbären, für die er auch im Nachwuchs aktiv war, in der DEL auf. Zwischenzeitlich verbrachte er auch drei Jahre an der RB Hockey Akademie in Salzburg. Außerdem gehört Hänelt seit der U16 zum Kreis der deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaft.
Cheftrainer Uwe Krupp: „Mit Håkon Hänelt verstärken wir unseren Kader auf den wichtigen U23- Positionen. Håkon kennt die DEL bereits aus seiner Zeit in Berlin und konnte zudem in den vergangenen beiden Jahren in Nordamerika viel lernen. Er ist ein guter Skater mit viel Zug zum Tor. Wir sind davon überzeugt, dass wir ihm helfen können, in unserem Umfeld die nächsten Schritte in seiner Entwicklung zu machen.“