Kölner Haie sind europäische SpitzeZuschauerboom in der Domstadt
Die Kölner Haie haben mit im Schnitt 16.993 Zuschauern pro Heimspiel einen neuen Zuschauerrekord in Europa aufgestellt. (Foto: dpa/picture alliance/Revierfoto)19 Tage sind vergangen seit der letzten Heimniederlage der Kölner Haie gegen die Eisbären Berlin. Für Mittwoch ist das nächste Spiel gegen das Überraschungsteam der Schwenninger Wild Wings angesetzt. Über 16000 Tickets sind bereits verkauft. Eine fantastische Kulisse und grandiose Stimmung sind garantiert.
Mit 14286 Zuschauern im Durchschnitt verbuchten die Kölner schon in der letzten Saison Rekordzahlen. Europaweit liegen sie hinter dem SC Bern auf dem zweiten Platz, dessen Heimspiele knapp 144000 Zuschauer besuchen. Der Schweizer Erstligist ist zuletzt 22-mal nacheinander europäischer Zuschauer-Meister gewesen.
Starker Besucherzuwachs
Aktuell steht in dieser Kategorie eine Ablösung bevor. 18372, 17204, 18600, 16815, 18233 und 16489 so lauten die Zahlen der ersten sechs Heimspiele. Der Erfolg der Nationalmannschaft mit dem Gewinn der Silbermedaille hat auch für die Haie die Zuschauerzahlen nochmal steigen lassen wie Geschäftsführer Philipp Walter erklärt: „Wie sich unsere Nationalmannschaft präsentiert hat, hat uns alle begeistert. Diese Mannschaft hat die Herzen erobert, weil sie einfach und glaubwürdig aufgetreten ist. Dies haben wir auch bei unseren ersten Heimspielen gespürt.“
Besondere Aktionen fördern den Ticketverkauf
Die Lanxess Arena war in ihrer 25-jährigen Geschichte bei Heimspielen der Kölner Haie nie so gefüllt wie aktuell. 5000 Dauerkarten sind ebenfalls DEL Spitze. Die Euphorie im Ticketverkauf beginnt bereits im Sommer. Ende Juni, ohne zu wissen gegen wen die Haie zu Saisonbeginn antreten, startet bereits die Vorfreude auf die neue Saison. Das sogenannte „Blind Date Ticket“ erfreut sich großer Beliebtheit. Für das am Freitag stattfindende Heimspiel gegen den EHC Red Bull München bietet sich eine weitere Aktion. Dauerkarten Mitgliedern haben die Chance mit ihren Freunden das Erlebnis Kölner Haie zu teilen. Auch dazu findet Walter sehr positive Worte: „Besonders im digitalen Bereich leisten wir ein sehr gut weiterentwickeltes Marketing. Wir sind unendlich dankbar für die Unterstützung und wollen das mit weiteren tollen Spielen zurückzahlen.“
Der Zuschauerboom verbreitet Zuversicht und könnte den Haien helfen in dieser Saison dem Traum von den ganz großen Zielen näher zu kommen.