Kölner Haie nehmen Dane Byers unter VertragAuch Reinhart und Potter sollen die Haie verstärken

2013 - 2015 spielte Dane Byers in der Organisation der Washington Capitals, hier ist er in der Pre-Season gegen die Boston Bruins im Einsatz. (Foto: Imago)2013 - 2015 spielte Dane Byers in der Organisation der Washington Capitals, hier ist er in der Pre-Season gegen die Boston Bruins im Einsatz. (Foto: Imago)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Der 30-jährige Kanadier spielte in der vergangenen Saison in Finnland, startete die Spielzeit bei Ilves Tampere und wechselte dann zu den Pelicans Lahti, bei denen er das Amt des Assistenz-Kapitäns bekleidete und das Viertelfinale der Liiga erreichte.

Den Großteil seiner bisherigen Karriere verbrachte der 1,91 m große und 93 kg schwere Linksschütze in Nordamerika. Nach vier Jahren bei den Prince Albert Raiders in der kanadischen Juniorenliga WHL (2002-2006) startete Byers seine Profikarriere in der Organisation der New York Rangers, die ihn 2004 in der 2. Runde an Position 48 drafteten. Zwischen 2006 und 2010 stand Byers hauptsächlich für das Farmteam der Rangers, das Hartford Wolf Pack, in der AHL auf dem Eis. In der AHL trug er außerdem die Trikots der Connecticut Whale, San Antonio Rampage, Springfield Falcons, Oklahoma City Barons und Hershey Bears.

In insgesamt 583 AHL-Spielen sammelte Byers 314 Scorerpunkte (135 Tore/179 Vorlagen). In der NHL absolvierte der Stürmer insgesamt 14 Spiele (1 Tor) für die New York Rangers und die Columbus Blue Jackets.

„Dane Byers ist auf dem Eis ein harter Arbeiter, der von sich aber auch von seinen Mitspielern immer das Beste fordert. Er wird uns mit seiner physischen Präsenz und mit seiner durch und durch professionellen Einstellung weiterhelfen“, erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon.

Die Kaderplanung der Haie ist damit allerdings noch nicht abgeschlossen. Wie der Kölner Express berichtet, stehen die vor der Verpflichtung des 24-jährigen Stürmers Max Reinhart (Albany Flames/ AHL) und Verteidiger Corey Potter (32). Laut Express habe Manager Mark Mahon auf seiner Nordamerika-Reise beide Spieler an den Klub aus der Domstadt binden können.

Aktuelle Wettangebote zur DEL
Aktuelle Wettangebote zur DEL