Kölner Haie gewinnen am Neujahrstag in der OlympiahalleDon Jackson: „Den entscheidenden Schritt zu spät“
Noch vor zwei Tagen sprach Red-Bulls-Coach Don Jackson seinem Team noch ein nicht unerhebliches Maß an Eigenverantwortung zu. Jene schien heute bei mehr als 90 Prozent der Münchner zu fehlen: Und das ausgerechnet vor den Augen des Münchner Oberbürgermeisters Dieter Reiter. Ein zweiter Sieg war den Red Bulls beim HockeyHALLEluja 2016/2017 nicht beschieden. Die Kölner Haie bezwangen München mit 2:1 (1:0, 0:0, 1:1).
Den Red Bulls fehlte es von Beginn an Zielstrebigkeit und Konzentration. Stellungs-und Abwehrfehler waren zu beobachten, wie man sie sonst nur selten sah. Die Gäste aus der Domstadt waren nach dem 0:6 gegen die Fischtown Pinguins immens motiviert und starteten mit viel Entschlossenheit in diese Begegnung. Köln agierte, während München versuchte zu reagieren. Auf Dauer würde das anhand der spielerischen Klasse der Kölner nicht gut gehen. In der siebten Minute stand Patrick Hager goldrichtig, zog vor das Tor und erzielte die Führung für die Gäste, welches lange der einzige Höhepunkt dieser Partie bleiben sollte. Lediglich ein Schuss ans Aluminium von Michael Wolf brachte ernste Gefahr für das Tor von Gustaf Wesslau. Der Rutsch ins neue Jahr steckte offenbar beiden Mannschaften noch etwas in den Knochen. Erst nach 44 Minuten waren die Red Bulls wieder aufgewacht und konnten in Form von Mads Christensen den schwedischen Schlussmann der Haie überwinden. Nach einer Strafe, über dessen Berechtigung man zweigeteilter Meinung sein kann, gingen die Rheinländer durch Corey Potter erneut in Führung, die sie auch nicht mehr abgaben.
Ein Sieg und eine Niederlage stehen für die Red Bulls im Rahmen der Spiele in der Olympiahalle zu Buche. In beiden Partien taten sich die Gastgeber schwerer als sonst. Red-Bulls-Coach Don Jackson suchte Erklärungen hierfür: „Wir waren heute immer den entscheidenden Schritt zu spät und waren zu weit von den Gegenspielern weg“, konstatierte ein enttäuschter Don Jackson. Damit riss nach zehn Heimspielen die Serie der Münchner Heimsiege, während die Haie sich nach der 0:6-Niederlage wieder zurückmeldeten.