Jason Williams verstärkt die Kölner HaieEinjahresvertrag beim KEC

Jason Williams spielt künftig für die Kölner Haie. Mit den Detroit Red Wings hat er 2002 den Stanley-Cup gewonnen. (Foto: Imago)Jason Williams spielt künftig für die Kölner Haie. Mit den Detroit Red Wings hat er 2002 den Stanley-Cup gewonnen. (Foto: Imago)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Die Kölner Haie haben sich erneut verstärkt und den ehemaligen NHL-Profi Jason Williams verpflichtet. „Mit Jason Williams bekommen wir einen Spieler, der auf große Erfahrung zurückgreifen kann und der auf jedem Level erfolgreich gespielt und gepunktet hat. Er ist ein Powerplay-Spezialist mit einem sehr guten Schuss“, freut sich Haie-Trainer Niklas Sundblad über den Neuzugang.

Jason Williams, am 11. August 1980 in London, Ontario (Kanada) geboren, hat beim KEC einen Vertrag für die kommende Spielzeit unterschrieben. Der Stürmer stand zuletzt für die Oklahoma City Barons (AHL) auf dem Eis und erzielte in 72 Spielen 53 Scorerpunkte (21 Tore/32 Vorlagen). Den Großteil seiner Profikarriere verbrachte Williams in der NHL. Für die Detroit Red Wings, Chicago Blackhawks, Atlanta Thrashers, Columbus Blue Jackets und Pittsburgh Penguins absolvierte er insgesamt 482 Spiele mit 230 Scorerpunkten (95 Tore/135 Vorlagen). 2002 konnte er mit Detroit den Stanley Cup gewinnen. In der AHL kommt der Rechtsschütze für Oklahoma City, Wilkes-Barre Scranton, Connecticut, Grand Rapids und Cincinnati auf insgesamt 362 Spiele und 295 Scorerpunkte (112 Tore/183 Vorlagen). Europaerfahrung sammelte Williams in der Lockout-Saison 2004/05 bei Ässät Pori in der finnischen Liiga (45 Spiele, 45 Scorerpunkte) und von 2012 bis 2014 beim HC Ambri Piotta in der Schweiz (84 Spiele, 67 Scorerpunkte). 2012/13 war der Kanadier mit 26 Toren Top-Torjäger der NLA und nahm, wie auch 2013/14, mit dem Team Canada am Spengler Cup teil (insgesamt 8 Spiele, 7 Scorerpunkte).

„Die Verpflichtung eines Spielers seiner Qualität ist keine Selbstverständlichkeit. Jason Williams wird uns mit seinen besonderen Fähigkeiten auf und neben dem Eis weiterhelfen“, erklärt Haie-Geschäftsführer Peter Schönberger. Jason Williams stößt im August zum Haie-Team.