„In diesem Jahr ist alles möglich“
Kai, ihr steht derzeit auf dem dritten Tabellenplatz und konntet zwischenzeitlich eine beeindruckende Siegesserie von sieben gewonnenen Spielen in Folge hinlegen. Die letzten beiden Partien gingen jedoch verloren. Wie zufrieden bist du dennoch mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Unser Start war sicherlich gut. Wir haben mehr Punkte als zu diesem Zeitpunkt der letzten Saison. Uns war klar, dass wir nicht alle Spiele gewinnen werden. Aber bei den letzten beiden Niederlagen war das „Wie“ entscheidend. Darüber haben wir unter der Woche geredet.
Gerade in den oberen Plätzen in der Tabelle ist alles noch dicht beisammen – das spricht für eine ausgeglichene Liga. Können sich die Zuschauer und Fans also auf eine spannende Saison freuen?
Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Mit ein paar gewonnenen Spielen kann man einen
Riesensprung in der Tabelle machen. In diesem Jahr ist alles möglich und daher wird es natürlich sehr spannend.
Du hast vor einigen Wochen deinen Vertrag beim EHC um zwei weitere Jahre, bis 2013, verlängert. Es schien, als fiele dir diese Entscheidung nicht schwer?
Ja, auf jeden Fall. Ich hatte zwar noch ein Jahr Vertrag, aber in den Gesprächen mit
dem Club wurde mir sofort klar, dass hier alles passt. Daher habe ich verlängert. Ich
fühle mich wohl in Wolfsburg. Wir haben hier ein super Umfeld und eine sehr gute
Mannschaft, mit der wir Einiges erreichen können.
Die DEL pausiert demnächst aufgrund des Deutschland-Cups. Du wurdest von Bundestrainer Uwe Krupp in den vorläufigen Kader berufen. Worauf freust du dich am meisten?
Der Deutschland-Cup ist ein klasse Sache. Wir kommen mit der Nationalmannschaft nicht so oft zusammen, daher können wir in dieser Zeit viel zusammen trainieren und spielen. München ist dafür ein guter Standort. Ich bin mir sicher, dass die Veranstaltung gut angenommen wird und allen viel Spaß bereiten wird.
(Quelle: DEL)
.