„Ich möchte den Cup in den Händen halten“
Ulrich Maurer - Foto: Armin Rohnen - www.stock4press.deDoch in den Pre-Playoffs zeigte sich der wahre Uli Maurer: In zwei Partien erzielte er vier Punkte und war damit Topscorer bei den Münchnern. Dies setzte er in der Vorbereitung in den letzten Wochen fort und ist nun erneut Topscorer beim EHC München. Hockeyweb unterhielt sich mit ihm nach dem letzten Testspiel. Mit diesem Interview veröffentlicht Hockeyweb erstmals auch ein Video-Interview. Der Link ist auf dieser Seite unterhalb des Interviews zu finden.
Hockeyweb: „Kann sich ein Sportler im Sommer eine Pause gönnen oder lautet das Motto nach der Saison ist vor der Saison?"
Ulrich Maurer: „Nach der Saison hab ich erst einmal zwei Wochen so gut wie nichts gemacht, aber dann muss man sich als Sportler doch irgendwie bewegen und man fängt langsam mit den Grundlagen wieder an. Wir teilen unser Sommertraining immer in drei Teile auf: Aufbautraining, Kraft- und Ausdauertraining. Danach wird alles spezifisch aufs Eishockey ausgelegt mit Schnelligkeit, Sprint und Sprünge.“
Sie machen nun weiter, wo Sie vergangene Saison aufgehört haben und sind erneut der erfolgreichste Spieler beim EHC München. Wie erklären Sie sich das?
Zugute kommt mir natürlich das eine Spiel gegen Italien (3 Tore, 1 Assist) bei dem es für mich überragend gelaufen ist und zudem habe ich mit Eric Schneider und Martin Buchwieser zwei Mitspieler, die mir das Eishockeyspielen leichter machen. Da macht es mir riesen Spaß mit ihnen zusammen zu spielen.
Was sehen Sie als Ihr persönliches Ziel? Was ist Ihr Ziel mit dem EHC München?
Für mich gilt es diese Saison verletzungsfrei zu bleiben, da die letzten beiden Jahre nicht so überragend gelaufen sind. Ich möchte aber lieber nicht zurückdenken, sondern nur nach vorne schauen und ich hoffe, dass ich da weitermache, wo ich in der Vorbereitung aufgehört habe. Mit dem EHC München ist unser Ziel die Playoffs zu erreichen. Längerfristig gesehen wäre mein Ziel die Deutsche Meisterschaft zu holen und den Cup in den Händen zu halten. Ich war schon zwei Mal nah dran, aber ich denke das ist für die nächsten Jahre mein Ziel. Ich hoffe sogar, wenn wir jetzt geduldig sind und über die Jahre eine schlagkräftige Mannschaft stellen, mit dem EHC München.
Das weitere Interview ist als Video unter www.facebook.com/hockeyweb zu finden