Huskies verpflichten Brian Swanson und verlängern mit Sebastian Jones

Die Kassel Huskies haben den in Alaska geborenen US-Amerikaner Brian Swanson für die kommende Saison 2004/2005 verpflichtet. Der Stürmer (Center) kam in dieser Saison auf zwei Einsätze beim NHL-Club Atlanta Trashers (1 Assist), spielte aber ansonsten für die Chicago Wolves (AHL) mit denen er zur Zeit in den Playoffs steht und verbuchte bislang in 70 Spielen 13 Tore sowie 34 Assists. Damit gehört Swanson zu den besten Scorern seines Teams (3.).
Der 28-jährige wurde 1994 in Runde 5 an 115. Stelle von den San Jose Sharks gedraftet, für die er allerdings nie auflief, dafür aber in den Spielzeiten 2000/2001-2002/2003 insgesamt 68 NHL-Einsätze für die Edmonton Oilers absolvierte. Seine Karriere begann im Team von Colorado College (NCAA), bei dem er von Beginn an Topscorer war und führte ihn über die Hartford Wolf Pack und die Hamilton Bulldogs (beide AHL) zu den Chicago Wolves. In Hamilton stand der Linksschütze in der Saison 2000/2001 mit seinem neuen Mannschaftskollegen Joaquin Gage bereits gemeinsam in einem Team.
Außerdem verlängerten die Kassel Huskies den Vertrag mit Jung-Verteidiger Sebastian Jones um ein Jahr. Jones fällt weiterhin unter die Förderlizenz-Regelung, ist aber fest für den Huskies-Kader 2004/2005 eingeplant. Der Youngster zeigte unter Trainer Mike McParland aufsteigende Form und will sich in der nächsten Saison einen Stammplatz erkämpfen.
Dagegen wird der langjährige Huskies-Spieler Andreas Loth die Kasseler definitiv verlassen. Bei der einvernehmlichen Trennung spielten auch familiäre Gründe Loths eine wichtige Rolle.