Henrik Törnqvist wechselt zu den Iserlohn RoostersSchwede kommt aus Linköping

Seit er 2011 in die U16 von Linköping wechselte, war Törnqvist bis auf zwei Abstecher zu den Ligakonkurrenten nach Timra und Karlskrona durchgängig für Linköping aktiv – in der Saison 2019/20 gemeinsam mit dem ehemaligen Roosters-Stürmer Joe Whitney.
Törnqvist, der als gelernter Center auch die Flügelpositionen spielen kann, absolvierte zudem auch 24 Partien in der Champions Hockey League und fünf Länderspiele für die schwedische Nationalmannschaft. „Ich freue mich sehr auf meine erste Station im Ausland. Meine Familie und ich hatten diesen Gedanken schon länger und mit dem Angebot aus Iserlohn hat sich eine großartige Gelegenheit ergeben. Das Konzept, das Franz gemeinsam mit dem Trainerteam erarbeitet hat und die Rolle, die ich darin spielen soll, haben mich sofort überzeugt“, sagt der schwedische Stürmer.
„Henrik ist ein sehr erfahrener Zwei-Wege-Stürmer, der zudem sowohl im Powerplay als auch im Penaltykilling hohe Qualität hat. Zudem ist er flexibel einsetzbar und kann sowohl als Center als auch als Winger eingesetzt werden. Henrik pflegt eine sehr intensive Spielweise und passt somit sehr gut in unser Konzept und zu diesem Standort“, sagt Roosters-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier.