HCD sichert sich den Spengler-CupSpengler-Cup: Davos - Riga 3:2

Überraschend stand bei den Letten aus der KHL nicht Stammgoalie Chris Holt im Tor – was tatsächlich Einfluss auf das Spiel nahm. Denn bei den ersten beiden Gegentreffern sah sein Vertreter Maris Jucers nicht wirklich gut aus. Nach 100 Sekunden schlug ein Schuss von Gregory Sciaroni, der noch leicht abgefälscht war, aus eher spitzem Winkel zum 1:0 für den HCD in den lettischen Maschen ein. Bemerkensgut funktionierte erneut das Davoser Penaltykilling, bei dem die Schweizer eher wie ein komplettes Team als in einer Box agierten. In der achten Minute wurden die Blau-Gelben etwas zu übermütig. Ein Scheibenverlust führte zu einem Dinamo-Konter in Überzahl der Gäste, doch Mikelis Redlihs scheiterte. In der elften Minute erhöhte Petr Sykora mit einem Schlagschuss in Überzahl auf 2:0 – wobei Jucers bei freier Sicht nicht parieren konnte. In der 18. Minute hatte Dinamo die Chance zum Anschluss. Robin Grossmann hatte den Puck im Torraum mit der Hand blockiert; den fälligen Penalty vergab Mikelis Redlihs allerdings.
Im zweiten Drittel keimte kurz Hoffnung bei den Letten auf, als Jamie Lundmark in der 22. Minute per Schlagschuss auf 1:2 verkürzte, doch Pavel Brendl sorgte mit dem 3:1 (31.) für die frühe Entscheidung. Fortan verwaltete Davos seinen Vorsprung; bei Dinamo fehlte der nötige Funke und die dazu passende Idee, um die Schweizer Defensive zu durchbrechen. 26 Sekunden vor Schluss verkürzte Niclas Lucenius noch einmal auf 2:3. Mehr war aber nicht mehr drin.
Mit Kai Hospelt wurde zudem ein Spieler der Grizzly Adams Wolfsburg ins Allstar-Team des Turniers gewählt. Der Stürmer hatte durch seine zwei verwandelten Penaltys den Niedersachsen zum Sieg über die Kanadier verholfen.
Das Allstar-Team:
Tor: Malek (HC Vitkovice)
Verteidigung: Ozolinsh (Dinamo Riga), Forster (HC Davos)
Sturm: Hospelt (Grizzly Adams Wolfsburg), Earl, Sykora (beide HC Davos)
Tore:
1:0 (2.) Sciaroni (Rizzi, Sejna)
2:0 (11.) Sykora (Forster, von Arx/5-4)
2:1 (22.) Lundmark (Cipulis)
3:1 (31.) Brendl (Grossmann)
3:2 (60.) Lucenius
Strafen: Davos 16, Riga 8
Zuschauer: 6500
Schiedsrichter: Hebert/Jablukov
Nur bei MagentaSport siehst du ALLE Spiele live! 📺🤝