Gross beerbt Krinner
Der EHC Wolfsburg hat die Trainerfrage geklärt - mit Beginn der Saison 2010/2011 wird Pavel Gross neuer Cheftrainer des Pokalsiegers.
„Pavel und ich arbeiten seit nunmehr vier Jahren zusammen. In dieser Zeit lernt man einen Menschen sehr gut kennen und kann seine Arbeit gut beurteilen. Mir war seit der Entscheidung von Toni klar, dass er mein „Nummer-eins-Kandidat“ ist. Wie auch bei den Spielerverpflichtungen wollen wir auch bei der Trainerentscheidung unserem Stil treu bleiben und Pavel eine Chance geben, sich in der DEL als Chefcoach einen Namen zu machen. Pavel hat ohne Frage das Zeug dazu, diese verantwortungsvolle Position auszufüllen. Im Laufe der letzten Jahre hat er sich ein ausgezeichnetes Fachwissen angeeignet und ist jetzt bereit, bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen. Er kennt das Team und das Umfeld in Wolfsburg sehr genau, weiß was von ihm erwartet wird und was er von uns erwarten kann. Nicht zuletzt durch seine individuelle Arbeit mit den Spielern hat er maßgeblichen Anteil daran, dass sich speziell unsere jungen deutschen Spieler sehr positiv entwickeln konnten. Deshalb war es naheliegend, ihm den Posten als Cheftrainer der Grizzly Adams anzubieten“, gab EHC-Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf die Personalie bekannt.
Pavel Gross sagte zu seiner Vertragsunterzeichnung:
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das der EHC Wolfsburg mir mit seinem Angebot entgegenbringt. Für mich ist es die Möglichkeit nach fünf Jahren als Co-Trainer den Posten des Cheftrainers zu übernehmen. Wolfsburg war für mich die erste Option, da mir das Umfeld des Clubs sehr gut gefällt und die Zusammenarbeit mit dem Management optimal ist. Der Club hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt. Ich möchte weiterhin Teil dieser Entwicklung sein und alles daran setzen, dass wir auch in Zukunft erfolgreich sind. Aktuell fokussiere ich mich aber auf das Tagesgeschäft und die sehr gut funktionierende Aufgabenteilung zwischen Toni und mir.“
Der am 11.05.1968 im tschechischen Usti nad Labem geborene Gross, der heute einen Einjahresvertrag unterschrieb, kam zur Saison 2008/2009 aus Frankfurt nach Wolfsburg und arbeitet seitdem als Co-Trainer von Toni Krinner, der die Grizzly Adams zum Saisonende verlässt. (Foto by City-Press)