Grizzly Adams verpflichten Ken Magowan

Die Grizzly Adams Wolfsburg haben Ken Magowan vom SC Riessersee verpflichtet. Der 26-jährige Kanadier unterzeichnete am Montag einen Vertrag für die Saison 2008/2009 beim SKODA Team und wird künftig mit der Rückennummer 19 auflaufen.
Für den SC Riessersee absolvierte Ken Magowan vergangene Saison sein erstes Jahr in Europa. Beim Zweitligisten erzielte der am 22.06.1981 in Kelowna/British Columbia geborene Kanadier in 50 Spielen 26 Tore und 24 Vorlagen. Vor seinem Wechsel nach Süddeutschland war der 186 cm große und 91 kg schwere Linksaußen für Bridgeport, Rochester, Philadelphia und Albany in der American Hockey League (AHL) sowie für Toledo und Augusta in der East Coast Hockey League (ECHL) aktiv. Im NHL-Entry-Draft 2000 sicherten sich die New Jersey Devils in der siebten Runde die Rechte am Linksschützen.
"Ken hat sich beim SC Riessersee in der abgelaufenen Saison einen außerordentlich guten Stellenwert innerhalb der Mannschaft erarbeitet und sich durch seine physische Spielweise den notwendigen Respekt innerhalb der Liga verschafft. Trotz mehrerer Alternativen innerhalb der DEL und auch aus dem Ausland hat er sich für uns entschieden, da er für sich in Wolfsburg das beste Entwicklungspotenzial sieht. Auch wir sind überzeugt, dass uns Ken in der für ihn angedachten Rolle erheblich verstärken wird", bestätigte EHC-Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf den Wechsel am Montag.