Frédérik Cabana komplettiert Freezers-KaderAus der 2. Bundesliga
Cabana erzielte in der abgelaufenen Saison 63 Punkte (29 Tore/34 Vorlagen) für den Playoff-Halbfinalisten und war damit Topscorer seines Teams sowie neuntbester Angreifer der gesamten Liga.
„Ich freue mich sehr, dass ich in der kommenden Saison für die Hamburg Freezers in der Deutschen Eishockey Liga spielen werde. Es war immer mein Traum, dort einmal aufzulaufen“, so Frédérik Cabana. „Ich will meine Chance nutzen und werde mich voll in den Dienst des Teams stellen. Da wir an der European Trophy teilnehmen, werde ich mich zum Saisonstart wohl an das höhere Tempo und die größere Intensität gewöhnt haben. Mein Ziel ist es jedoch, für einige Überraschungen in der Liga zu sorgen.“
„Frédérik hat über vier Jahre in der zweiten Bundesliga seine Qualitäten unter Beweis gestellt“, freute sich Stéphane Richer über seine Verpflichtung. „Er ist in vielen Situationen einsetzbar, schnell unterwegs, gut am Puck und torgefährlich. Darüber hinaus arbeitet er hart an der Bande und scheut auch die Defensivarbeit nicht. Hinsichtlich seines deutschen Passes befinden wir uns in den letzten Zügen, es fehlt nur noch eine Formalität. Bis zum Saisonbeginn ist Frédéric Deutscher, was ihn natürlich noch wertvoller macht. Mit seiner Verpflichtung sind unsere Transferaktivitäten vorerst abgeschlossen.“
Frédérik Cabana wurde am 16. Mai 1986 in Fleurimont/Quebec (Kanada) geboren. Nach vier Spielzeiten in der Nachwuchsliga QMJHL wechselte der 182 cm große und 90 kg schwere Stürmer 2006 in die AHL zu den Philadelphia Phantoms. In 116 Spielen markierte der Linksschütze 36 Punkte (13 Tore/23 Vorlagen) für das Farmteam der Philadelphia Flyers, die Cabana 2004 in der sechsten Runde an 171. Position des NHL Entry Drafts ausgewählt hatten. Nach zwei Kurzeinsätzen in der EHCL für Mississippi (6 Spiele/7 Punkte) und der zweiten österreichischen Liga für Dornbirn (9 Spiele/15 Punkte) wechselte der Angreifer für eine Saison nach Heilbronn in die zweite Bundesliga. Anschließend wurde Cabana von den Ravensburg Towerstars verpflichtet, für die er von 2010 bis 2013 auf Torejagd ging. In 180 Zweitligapartien erzielte der 27-Jährige insgesamt 211 Punkte (89 Treffer/122 Assists) für Heilbronn und Ravensburg. Frédérik Cabana ist seit 2011 mit Tamara verheiratet. Gemeinsam haben sie eine Tochter (Rosalie/11 Monate).
Der Kader der Hamburg Freezers für die DEL-Saison 2013/2014
Torhüter: Dimitrij Kotschnew (2015), Niklas Treutle, Jonas Langmann
Verteidiger: Christoph Schubert (2017), Daniel Nielsen (AL), Duvie Westcott (AL), Mathieu Roy (AL/2015), Kevin Schmidt, James Bettauer, Johan Ejdepalm (AL)
Stürmer: Garrett Festerling (2015), Jerome Flaake (2018), David Wolf (2015), Julian Jakobsen (AL), Thomas Oppenheimer, Morten Madsen (AL/2015), Matt Pettinger (AL), Adam Mitchell (AL), Philippe Dupuis (AL), Frédérik Cabana, Nico Krämmer, Marius Möchel, Ralf Rinke, Markus Eisenschmid (2016), Sergej Stas