Fischtown im Finale – Bremerhaven wirft den Meister raus3:0-Sieg im fünften Spiel

Jubel in Bremerhaven: Die Fischtown Pinguins stehen zum ersten Mal im Finale um die Deutsche Meisterschaft.  (Foto: dpa/picture alliance/Eibner-Pressefoto)Jubel in Bremerhaven: Die Fischtown Pinguins stehen zum ersten Mal im Finale um die Deutsche Meisterschaft. (Foto: dpa/picture alliance/Eibner-Pressefoto)
Lesedauer: ca. 1 Minute

Nach einem torlosen Auftaktdrittel ging es im Mittelabschnitt zur Sache: Erste Aufregung gab es nach knapp fünf Minuten, als Münchens Chris DeSousa nach einem Foul an Colt Conrad in die Kühlbox musste. Oder muss er gar in die Kabine? Per Videobeweis wurde überprüft, ob der hohe Stock gar eine Fünfer nach sich ziehen müsste – doch es blieb bei zwei Zweiminutenstrafen. In diesem Powerplay jubelten schließlich auch die Bremerhavener Fans, zunächst aber vergeblich. Denn der abgefälschte Schlagschuss von Blaz Gregorc rauschte Millimeter am rechten Pfosten vorbei und blieb im Außennetz liegen – und eben nicht im Tornetz. Doch dann war Jan Urbas zur Stelle: Er gab über die linke Seite Gas, hatte einen Münchner im Schlepptau, doch sein Schuss schlug dennoch zum 1:0 für die Pinguine im Münchner Tor ein.

In den letzten 20 Minuten gaben beide Teams alles, versteckten sich nicht. Schon nach 20 Sekunden hatten die Gastgeber die Chance auf das zweite Tor, doch auch München hätte gut und gerne durch Yasin Ehliz (43.) oder Ryan McKiernan (47.) ausgleichen können. Doch als sich die Gäste zwei Strafen hintereinander einfingen, schlug der Puck wieder ein – und mit welcher Wucht er einschlug, als Phillip Bruggisser zum Schlagschuss ansetzte (51.). Bruggisser packte auch den Deckel oben drauf. München nahm schon vier Minuten vor Ende den Torwart raus, 21 Sekunden saßen dabei sogar zwei Bremerhavener noch auf der Strafbank, doch Bruggisser traf in der 59. Minute per Empty-Net-Goal zum 3:0.

Am morgigen Mittwoch stehen sich die Eisbären Berlin und die Straubing Tigers im fünften Halbfinalspiel gegenüber. Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.


💥 Alle Highlights der Eishockey WM kostenlos auf SPORTDEUTSCHLAND.TV   🥅
31-jähriger Stürmer mit NHL-Erfahrung kommt aus Augsburg
Schwenningen hat Matt Puempel unter Vertrag genommen

Die Schwenninger Wild Wings haben mit der Verpflichtung von Matt Puempel die Kaderplanungen für kommenden Saison weiter vorangetrieben....

26-jähriger Flügelstürmer kommt von Vizemeister Bremerhaven
Straubing Tigers verpflichten Skyler McKenzie

Der niederbayerische Erstliga-Club kann heute bekanntgeben, dass Skyler McKenzie von den Fischtown Pinguins Bremerhaven in die Gäubodenstadt wechselt und die Straubi...

Zuvor schon Co-Trainer beim DEL-Vizemeister
Alexander Sulzer ist neuer Cheftrainer in Bremerhaven

Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben die vakante Stelle des Cheftrainer-Postens mit dem ehemaligen Eishockeyprofi Alexander Sulzer besetzt....

Erste Trainerposition Herrenbereich des ehemaligen DEL-Spielers
Eisbären Berlin verpflichten Rob Collins als Assistenztrainer

Meister Eisbären Berlin hat sein Trainerteam mit dem Kanadier Rob Collins erweitert. Der ehemalige Profispieler spielte hauptsächlich in der DEL, konnte aber auch ei...

23-jähriger Verteidiger steht vor vierten Saison beim DEL-Klub
Straubing Tigers erzielen Vertragsverlängerung mit Zimmermann

Die Straubing Tigers haben den Vertrag mit Verteidiger Mario Zimmermann für die kommenden Spielzeit verlängert. Damit geht der 23-Jährige in seine vierte Saison für ...

27-jähriger Stürmer kommt von Lausitzer Füchsen
Samuel Dove-McFalls wechselt nach Nürnberg

Die Nürnberg Ice Tigers können den nächsten Neuzugang für die DEL-Saison 2024/25 bestätigen: Der 27-jährige Samuel Dove-McFalls wechselt von den Lausitzer Füchsen au...

24-jähriger Center kommt aus Nordamerika
Düsseldorfer EG verpflichtet Jacob Pivonka

​Die Düsseldorfer EG meldet einen weiteren Neuzugang für die Saison 2024/25: Aus den USA wechselt Stürmer Jacob Pivonka zu den Rot-Gelben....

Co- und Torwarttrainer bleiben
Trainerteam der Iserlohn Roosters ist komplett

​Die Iserlohn Roosters haben ihr Trainerteam für die kommende Saison finalisiert: Neben Headcoach Doug Shedden, der seinen Vertrag bereits unmittelbar nach der Saiso...