Finale Spiel 7: Köln oder Ingolstadt - LIVE auf HockeywebShowdown in der Deutschen Eishockey Liga
Wer sichert sich den 20. DEL-Titel, wer steht am Ende mit leeren Händen da? Die Auflösung gibt es ab 19 Uhr im Liveticker mit allen Statistiken und Fakten sowie in alt bekannter Form in Olaf Edigs Kultticker.
Unentschieden steht es nach sechs Duellen zwischen den Kölner Haien und dem ERC Ingolstadt. Damit geben sich beide Kontrahenten gleich bei der ersten Austragung eines DEL-Finales im Modus „Best of seven“ das volle Programm!
Bis dato gab es nur „Best of five“ in den DEL-Endspielen. Über die volle Distanz gingen dabei lediglich fünf Titelkämpfe. An dreien davon waren die Haie beteiligt. Zwei Mal mit Erfolg. Nur einmal gaben die Haie das fünfte Duell ab: 2003 daheim gegen die Krefeld Pinguine. Da die beiden Titel 1995 und 2002 jeweils Auswärts eingefahren wurden, könnte Köln am Abend die erste Meisterschaft vor heimischer Kulisse einfahren. Auch die Buchmacher von HAMSTERbet.com glauben an einen Erfolg der Domstädter. Mit einer Quote von 1,90 würden die Haie den Heimvorteil nutzen.
Dagegen haben die Ingolstädter noch keinerlei Finalerfahrung. Für die Oberbayern ist es das erste Endspiel. Nach einer eher verkorksten Saison setzten die Panther erst in den Playoffs zum Sprung an. Aber wie: Nacheinander wurden Rekord-Champion Berlin, die Krefeld Pinguine und die Hamburg Freezers als Hauptrunden-Sieger aus dem Rennen gekegelt.
Geschichte haben die Schanzer also schon längst geschrieben. Wenngleich die Reise noch gern weiter gehen könnte. „Wir sind eine sehr gute Mannschaft und können den Titel holen – auch in Köln“, erklärte Panther-Coach Niklas Sundblad. HAMSTERbet bietet momentan für den Erfolg der Schanzer eine Quote von 3,10!
Dabei war Sundblad am vergangenen Sonntag zunächst einmal als Motivator gefragt. Nach der 3:2-Serienführung hatten sich die Panther schon mit einer Tatze am Pokal gewähnt, ehe die Haie in der Overtime zubissen: Ausgerechnet Oldie Mirko Lüdemann öffnete die Serie noch einmal durch seinen Treffer zum 1:0 in der Zusatzzeit.
Seither ist Eishockey-Köln im Ausnahmezustand: Innerhalb kürzester Zeit war die über 18.500 Fans fassende LANXESS arena am Montag morgen innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
Zum Final-Liveticker ...
Zu Olaf Edigs Kult-Ticker ...
Der DEL-Final-Quotenvergleich ...