„Festsetzen und behaupten“
Hallo Christopher, mit den beiden Heimsiegen am vergangenen Wochenende gegen Augsburg und München habt ihr eine optimale Punktausbeute gehabt und euch in der oberen Regionen der Tabelle festgesetzt. So kann es weitergehen, oder?
Ja, natürlich. Gerade nach den Niederlagen nach der Spielpause haben wir versucht, wieder in unser Spiel zu finden. Das ist uns gelungen. Wir sind daher auf einem guten Weg, zumal unsere Verletztenliste stetig kleiner wird.
Zuletzt wurde gerade eure Defensivarbeit von den Medien und auch den gegnerischen Trainern sehr gelobt. Was sagst du als Verteidiger dazu?Nicht nur wir als Verteidiger sind daran beteiligt. Das gesamte Team arbeitet hart und hat daher seinen Anteil daran. Unsere Torhüter – egal, wer im Tor steht – halten hervorragend und unsere Stürmer fangen bereits vorne mit der Defensivarbeit an. Natürlich freut es uns, dass dies anerkannt wird.
Ein Blick aufs Wochenende: Am Freitag spielt ihr in Nürnberg, am Sonntag kommen die Hannover Scorpions nach Wolfsburg – zwei Spitzenspiele. Gegen ein erneutes Sechs-Punkte-Wochenende hättet ihr sicher nichts einzuwenden?
(lacht) Nein, sicher nicht. Aber es werden zwei schwere Spiele. Beide Mannschaften stehen oben wollen dort bleiben. Wir wollen uns ebenfalls dort festsetzen und uns behaupten. Dabei denken wir zunächst an das Spiel in Nürnberg am Freitag. Die Partie gegen Hannover rückt erst danach in den Fokus
Wie schätzt du beide Teams, sowohl Nürnberg, als auch Hannover zurzeit ein?
Beides sind, nicht nur aufgrund ihrer Platzierung, sehr starke Mannschaften. Nürnberg besitzt viel Qualität in der Offensive und spielt ein gutes Powerplay. Hannover ist letztes Jahr nicht umsonst Meister geworden. Auch diese Saison spielen Sie bislang eine klasse Serie. Wir müssen auf jeden Fall 100 Prozent geben, um erfolgreich zu sein.
Ihr habt bereits jeweils ein Mal gegen beide Mannschaften gespielt. Gegen Nürnberg gab es einen 3:1-Sieg, gegen die Scorpions im ersten Saisonspiel eine 1:3-Niederlage. Ist es also an der Zeit für eine Revanche?
Von Revanche würde ich nicht sprechen. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, unabhängig vom Gegner. Ein Sieg in einem Derby, dass sicher viele Fans verfolgen werden, ist aber immer etwas Besonderes.
(Quelle: DEL)